Kerze löst Balkonbrand aus

Balkontür und Fenster hielten der enormen Hitze nur sehr kurz stand. Foto: Thomas Gaulke

Unterhaching - Völlig geschockt musste eine Unterhachingerin mit ansehen, wie ihre Wohnung an der Erwin-Lesch-Straße durch ein Feuer auf dem Balkon völlig zerstört wurde.

Als sie gegen 11.30 Uhr nach Hause kam, war bereits die Feuerwehr vor Ort, um den Brand im ersten Obergeschoss zu löschen. Von der Schule gegenüber wurden die Flammen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Unterhaching: Kerze löst Balkonbrand aus

Laut Feuerwehr war vermutlich eine Kerze auf dem Balkon der Auslöser. Die Flammen griffen auf einen Holztisch und die Hollywoodschaukel über. Der enormen Hitzeentwicklung hielten Balkontür und Fenster nicht stand. „Als wir ankamen, ist gerade das Glas geborsten“, berichtet Jakob Diepold, Zweiter Kommandant der Feuerwehr Unterhaching. Mit der Leiter gelangten die Einsatzkräfte auf den Balkon, um mit Druckluftschaumrohren zu löschen. Nach 20 Minuten war das Feuer aus. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass ein Teil der Inneneinrichtung der Zweizimmer-Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch Ruß und Qualm sind die Räume derzeit unbewohnbar. Die Feuerwehr belüftete das gesamte Gebäude und kontrollierte auch die Wohnung darüber, um sicherzugehen, dass der Brand sich nicht bis hierher ausgebreitet hat. Das Haus musste nicht geräumt werden, da sich zum Zeitpunkt niemand im Gebäude befand.

Der Rettungsdienst war vor Ort, um die unter Schock stehende Wohnungsbesitzerin zu versorgen. Sie kommt jetzt erst einmal bei Verwandten unter. Der Schaden wird auf bis zu 100 000 Euro geschätzt. Die Brandfahnder der Polizei ermitteln jetzt wegen der genauen Ursache.

Auch interessant

Meistgelesen

Hohenlindenerin kämpft mit weichen Bandagen
Hohenlindenerin kämpft mit weichen Bandagen
Münchner Wirt übernimmt Traditionsgaststätte
Münchner Wirt übernimmt Traditionsgaststätte
Schwerer Unfall auf der Flughafentangente: Skoda kracht in Mercedes 
Schwerer Unfall auf der Flughafentangente: Skoda kracht in Mercedes 
Supermarkt stellt diesen ganz besonderen Kühlschrank auf - und wird dafür gefeiert
Supermarkt stellt diesen ganz besonderen Kühlschrank auf - und wird dafür gefeiert

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion