200 Kilometer! Kater fährt unter Motorhaube mit

+
Renate Prokop kümmert sich vorerst um ihren „Bazi".

Unterhaching - Das war wohl Rettung in letzter Sekunde: Aus dem Motorraum eines Kundenautos hat ATU-Werkstattsleiter Sebastian Prokop (28) in Unterhaching einen völlig verängstigten Kater befreien müssen.

Eingeklemmt und abgemagert kauerte der rot-weiße Stubentiger unter der Motorhaube. Entdeckt hatten ihn die Mitarbeiter während einer Inspektion.

„Als wir den Wagen auf der Hebebühne hatten, sahen wir von unten plötzlich den Schwanz eines Tieres herunterhängen“, berichtet der Putzbrunner Prokop dem Münchner Merkur. Zuerst, sagt er, habe er wegen des buschigen Schwanzes gedacht, es wäre ein Fuchs. Doch bei einem Blick unter die Motorhaube kam ein Kater zum Vorschein. „Der lebt nicht mehr“, war Prokops erster Gedanke. Aber dann habe das Tier plötzlich ganz leicht geblinzelt.

Sebastian Prokop ist sich sicher, dass der Kater richtig viel Glück gehabt hat und an einer Stelle saß, wo er nicht die volle Hitze des Motors abbekam. „Sonst hätte er auch leicht verbrennen können.“ Mit einem Satz sprang der Kater nach seiner Rettung davon. Wie und vor allem wo der Kater in das Auto gelangt ist, ist noch unklar. Die Besitzerin des Autos kommt aus Ansbach. „Es kann gut sein, dass er die 200 Kilometer im Motorraum saß“, meint der 28-Jährige.

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Da der Kater nicht gechipt ist, gibt es bisher auch keine Anhaltspunkte auf seine Besitzer. Aber bei Prokops Mutter Renate in Putzbrunn hat der Stubentiger vorerst ein liebevolles Zuhause gefunden. Tierfreundin Renate Prokop ist schon ganz vernarrt in ihren frechen „Bazi“, wie sie den Kater genannt hat. „So a lieber Kater ist des und so hübsch“, schwärmt die Putzbrunnerin. Für sie sei es gar keine Frage gewesen, den Bazi bei sich aufzunehmen. Prokops Nachbarin Daniela Mayr hat nun bereits über den Tierschutzverein Freising einen Aufruf gestartet, um die Besitzer des Katers ausfindig zu machen. Wer den Schmudekater vermisst oder weiß, wem er gehört, kann sich melden unter Tel. 60 60 02 12.

P. Kania

Auch interessant

Meistgelesen

Einbrecher fräsen sich in Elektromarkt
Einbrecher fräsen sich in Elektromarkt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?

Kommentare