1. tz
  2. München
  3. Region

Frau findet Zettel von Kind an Isar: Die Botschaft sollte uns alle wachrütteln

Erstellt:

Kommentare

Grillen, trinken und feiern - die Isar ist schon lange der Party-Hotspot Nummer eins in der Stadt. Das stinkt vielen gewaltig. Ein Kind hat nun seine Stimme, oder besser gesagt, den Stift erhoben und mahnt mit einer eindringlichen Botschaft.

München - Die Isar ist seit einigen Jahren der Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene. Wilde Partys und Saufgelage - das alles hinterlässt Spuren. Bis zu vier Tonnen Müll sammeln sich an einem sonnigen Wochenende am Ufer des Flusses an. Über die Hinterlassenschaften der Feierwütigen regen sich viele Menschen auf - offenbar auch ein kleiner Bürger. 

Auf einem Schild, das Leserin Ursula Rinke an der Isar in Unterföhring fotografiert hat, schreibt ein 11-jähriges Kind: „Ich spiele sehr gerne an der Isar aber wenn hier überall Müll ist, macht es keine Spaß mehr. Also würde es mich freuen, wenn ihr euren Müll aufräumt.“ Die oder der Kleine, hat dieser herzzerreißenden Botschaft mit vielen Herzen verziert und bedankt sich zum Schluss noch artig bei allen, die dabei helfen die Isar sauber zu halten. 

Die Stadt greift zwar seit einiger Zeit durch und unternimmt einiges, damit die Isar Erholungsbereich für alle bleibt und nicht Partyzone für wenige:  Im vergangenen Jahr wurden für die Müllentsorgung rund 250.000 Euro investiert. Jeden Tag, an Wochenenden in Sonderschichten, werden die Ufer gereinigt; 29 mobile Toiletten stehen dauerhaft zur Verfügung, weitere werden bei Bedarf aufgestellt. 89 Müll-Gitterboxen nehmen große Mengen Abfälle auf.

Doch all diese Maßnahmen sind sinnlos, wenn nicht zusätzlich jeder einzelne Bürger mitmacht. Damit auch Kinder sich an der Isar wieder wohlfühlen können.

Sie haben auch ungewöhnliche Zettel und Schilder fotografiert? Schicken Sie‘s uns über unser Leserreporter-Tool.

Münchner rächt sich bei Falschparker mit Kondom - Kuriose Zettel und Aushänge in der Stadt

Auch interessant

Kommentare