Krailling: Jetzt ermitteln die Profiler

+
Profiler Alexander Horn ist der Chef des Kommissariates für Operative Fallanalyse

Krailling - In die Ermittlungen um die Ermordung der Schwestern Sharon (11) und Chiara (8) aus Krailling sind nun auch Profiler eingebunden.

Sie sind die Spezialisten für die scheinbar unscheinbaren Details, denen schon so oft die Schlüsselrolle zukam: In die Ermittlungen um die Ermordung der Schwestern Sharon (11) und Chiara (8) aus Krailling sind nun auch Spezialisten des Kommissariates für Operative Fallanalyse – kurz „Profiler“ genannt – eingebunden.

Chef dieser Spezialisten („Wir sind Ermittler und nicht die Psycho-Onkels“) ist Alexander Horn, der sich nun den Details dieses unvorstellbaren Verbrechens widmet. Profiler wollen nicht Verdächtigen überführen, sondern anhand von Hypothesen und statistischer Erkenntnisse den Kreis der möglichen Täter eingrenzen.

Das Spurenbild am Tatort, die Art der Verletzungen, die Tatwerkzeuge (vermutlich eine mitgebrachte Hantel und ein Messer) liefern den Profilern wichtige Hinweise auf die Persönlichkeit des Täters. War er in Panik oder handelte er überlegt? Kann man daraus auf seine Lebenserfahrung und damit sein Alter schließen? Ist es möglich, dass hier der große Unbekannte zufällig auf die Mädchen stieß oder ist er eher ein Einheimischer mit Ortskenntnis? Stammt er vielleicht sogar aus dem direkten Umfeld der Kinder?

Kindermord in Krailling: Tiefe Trauer am Tatort

Kindermord in Krailling: Tiefe Trauer am Tatort

Chiara und Sharon waren in der Nacht vom 23. auf den 24. März allein daheim in der Margaretentraße 20. Die Haustür war nicht abgeschlossen. Ihre Mutter war nur einen Steinwurf entfernt in der Kneipe Schabernack bei ihrem Lebensgefährten. Sie fand die Kinder um 4.40 Uhr.

Die „Soko Margarete“ wurde auf 31 Ermittler aufgestockt. Mittlerweile existiert eine DNA-Spur, die mit mehreren Speichelproben von Schabernack-Gästen, Familienangehörigen und Freunden verglichen wurde – bislang ohne Treffer.

Dorita Plange

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion