Merkwürdiger Geruch

Rätsel um ein Loch in der Wasserflasche

+
Besorgnis erregender Fund: In einer ähnlichen PET-Wasserflasche hat eine Tölzerin ein kleines Loch entdeckt, der Inhalt habe einen merkwürdigen Geruch gehabt. Die Ursachenforschung hat begonnen.

Bad Tölz - Es ist nur ein winziges Loch in einer Wasserflasche. Doch unter Umständen könnte diese zufällige Entdeckung einer Tölzerin große Kreise ziehen.

Am Mittwoch habe sie in einem Tölzer Getränkemarkt ein Tragl „extra stilles“ Mineralwasser in PET-Flaschen gekauft, berichtet Annette Bär dem Tölzer Kurier/Münchner Merkur. Als sie am nächsten Tag einzelne Flaschen in ihrem Auto verstaut hatte, kippte eine davon um - und lief aus. „Das sollte bei einer ungeöffneten Flasche nicht sein“, stellt die 44-Jährige fest. Bei genauem Hinsehen fand die Hausfrau dann ein winziges Loch unterhalb des Flaschenverschlusses.

Die ausgelaufene Flüssigkeit habe merkwürdig gerochen, „etwa wie Desinfektionsmittel“. Am Freitag verständigte die Tölzerin die Polizei und das Landratsamt. Lebensmittelkontrolleur Hubert Graf schaute sofort bei ihr vorbei. „Wenn man das Loch nicht extra sucht, würde man es gar nicht sehen“, sagt er. „Es sieht so aus, als sei es reingeschmolzen.“ Graf nahm die Flasche mit. Den restlichen Inhalt schickte er zur Untersuchung ans Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nach Würzburg. Graf selbst stellte aber keinen Geruch mehr fest. Zusätzlich suchte der Lebensmittelkontrolleur den Getränkemarkt auf und ließ sich den letzten verbliebenen Getränkekasten der gleichen Charge aushändigen.

Über die Ursachen des Lochs und des merkwürdigen Geruchs kann man derzeit nur spekulieren. Die Tölzer Polizei wartet die Untersuchungsergebnisse aus Würzburg ab, sagt Inspektionschef Bernhard Gigl. „Wenn Probleme bei der Abfüllung oder Reinigung dahinterstecken, wäre das Landratsamt die zuständige Sicherheitsbehörde“, erklärt er. Nur bei Hinweisen auf strafrechtlich relevante Sachverhalte werde das Landratsamt die Polizei für weitere Ermittlungen einschalten.

(ast)

Auch interessant

Meistgelesen

80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
Von Zug erfasst: Radlerin (78) stirbt auf Gleis
Von Zug erfasst: Radlerin (78) stirbt auf Gleis
Lkw-Fahrer an seinem Geburtstag gestoppt: Drogen und Elektroschocker
Lkw-Fahrer an seinem Geburtstag gestoppt: Drogen und Elektroschocker
Raser-Irrsinn auf der Autobahn - Polizei sucht Porsche mit großem Spoiler
Raser-Irrsinn auf der Autobahn - Polizei sucht Porsche mit großem Spoiler

Kommentare