Neue Pläne für Strecke München - Mühldorf

S-Bahn soll bis Dorfen fahren

+
Die S-Bahn soll bald bis Dorfen fahren

München - Zugpendler auf der Strecke München - Mühldorf haben es wahrlich nicht leicht. Doch jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels: Die Strecke soll ausgebaut werden und die S-Bahn bald bis Dorfen fahren.

Zugpendler Richtung Mühldorf haben es wahrlich nicht leicht: Die Strecke ist eingleisig, oft kommt es zu Verspätungen – und während Reparaturarbeiten werden Teile der Strecke gleich ganz gesperrt. Doch nun gibt es Licht am Ende des Tunnels: Bis Mitte 2015 will die Bahn die Vorplanungen zum Ausbau der Strecke München–Mühldorf–Freilassing abgeschlossen haben. Für den Bereich Dorfen wird auch eine Tieferlegung der Gleise geprüft. Und: Dorfen könnte sogar ans S-Bahn-Netz angeschlossen werden!

Am Freitag hat die Bahn Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bürgerinitiativen und Verwaltung im Bürgerhaus Schwindegg über den aktuellen Stand der Planungen zum Ausbau der Bahnstrecke informiert: Demnach sollen die 46 Kilometer lange Strecke zwischen Markt Schwaben und Ampfing sowie die zwölf Kilometer zwischen Kirchweihdach und Tittmoning-Wiesmühl zweigleisig ausgebaut werden. Das berichtet der Dorfener Anzeiger. Zudem soll die Strecke auf einer Länge von 147 Kilometern elektrifiziert werden. Auch die Reisezeiten sollen kürzer werden: Personenzüge sollen künftig bis 160 km/h, Güterzüge bis 100 km/h fahren können.

Die Bahnchefs betonten, dass der Ausbau im engen Dialog mit Kommunen und der Öffentlichkeit erfolgen soll. Sie sollen bei der Entscheidungsfindung über die Ausbauvarianten einbezogen werden. Die Planung, die in den nächsten eineinhalb Jahren erarbeitet wird, werde „nicht festzementiert“ sein: „Mit ihr wollen wir in den Dialog gehen“, versprachen die Bahnvertreter. Erklärtes Ziel der Bahn ist es, zwischen München und Freilassing „eine vernünftige Nah- und Fernverkehrskapazität“ zu schaffen und das bayerische Chemiedreieck im Güterverkehr besser anzubinden.

1,5 Tonnen Müll pro Tag! Unterwegs mit den S-Bahn-Reinigern

1,5 Tonnen Müll pro Tag! Unterwegs mit den S-Bahn-Reinigern

Die Strecke München– Mühldorf–Freilassing gehört zu den wichtigsten Schienenprojekten in Bayern. Sie ist Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes und des Transeuropäischen Eisenbahnnetzes. Rund 50 Personenzüge fahren täglich auf der Strecke. Der Ausbau wird ein Mammutprojekt: 91 Brückenbauwerke, 43 Bahnübergänge und 19 Bahnhöfe müssen angepasst oder sogar neu gebaut werden. Für den Bereich Dorfen kündigte Bahnchef Klaus-Dieter Josel einen eigenen Variantenvergleich an, der auch die von der Stadt geforderte Tieferlegung der Gleise enthalten werde. Mit dem Ausbau soll eine stündliche Verbindung zwischen Mühldorf und München ermöglicht werden, und es sollen mehrere Züge ohne Halt verkehren. Für Dorfen kann der Ausbau einen weiteren Vorteil bringen: den Anschluss an das S-Bahn-Netz im Stundentakt.

Im Bedarfsplan des Bundes ist der Streckenausbau mit 1,1 Milliarden Euro enthalten. Für die Vorplanungen stehen 18,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Anton Renner

Auch interessant

Meistgelesen

Weihnachtsengel tödlich verunglückt
Weihnachtsengel tödlich verunglückt
Lebensbedrohlicher Leichtsinn: Die gefährlichen Bootstouren auf der Isar
Lebensbedrohlicher Leichtsinn: Die gefährlichen Bootstouren auf der Isar
Starnberg: Spaziergänger finden Toten am Kanal
Starnberg: Spaziergänger finden Toten am Kanal
Achtung, Juckreiz: In diesem See soll derzeit keiner baden
Achtung, Juckreiz: In diesem See soll derzeit keiner baden

Kommentare