Flammen zerstören Bungalow

Oberföhring: Der Tag nach dem großen Brand

+

Oberföhring - Das Feuer im Bungalow von Künstlerin Nadja Gräfin zu Sayn-Wittgenstein in Oberföhring ist gelöscht. Doch den Flammen sind glückliche Erinnerungen aus 45 Jahren zum Opfer gefallen.

Die Hitze des Brandes ist weg, aber der beißende Geruch liegt noch in der Luft – hier in St. Emmeram (Oberföhring) in den Isar­auen. Hier, wo am Montagabend ein Bungalow ausgebrannt ist. Polizei und Feuerwehr gehen in einer ersten Schätzung von 250.000 Euro Schaden aus. Aber es geht hier nicht nur um das Geld – sondern um viel mehr. Die Künstlerin Nadja Gräfin zu Sayn-Wittgenstein, die schon lange in dem Haus lebt, sagt: „Glückliche Erinnerungen aus den 45 Jahren, in denen ich hier wohne, sind in Rauch aufgegangen.“

Gott sei Dank geht es ihrem Freund Hans (75), der den Brand bemerkt hatte, schon wieder recht gut – er war mit einer leichten Rauch­vergiftung vorübergehend ins Krankenhaus gekommen.

Brandfahnder vermuten technische Ursache

Kurz nach sieben Uhr abends hatte er prasselnde Geräusche aus einem Abstellraum gehört. Als er die Tür öffnete, schlugen ihm Flammen entgegen – vermutlich ausgelöst durch eine technische Ursache, so die erste Einschätzung der Brandfahnder.

In jenem Abstellraum befindet sich der Strom­eingang und der Stromzähler des Gebäudes.

Der Bewohner schaffte es nicht, die Flammen zu löschen. Er lief nach draußen, um Hilfe zu holen. Ein Radler, der gerade vorbeikam, rief die Feuerwehr. Die Löscharbeiten (mehr als 70 Mann) dauerten bis gegen zehn Uhr abends.

Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar, Nadja zu Sayn-Wittgenstein und ihr Freund sind bei Nachbarn untergekommen. Sie sagt: „Ich möchte mich sehr für die große Hilfsbereitschaft bedanken.“ Wie es mit dem Haus weitergeht, ist noch unklar.

HEI

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Bombenalarm am Gymnasium Tutzing: Abi-Prüfungen fanden statt
Bombenalarm am Gymnasium Tutzing: Abi-Prüfungen fanden statt
Schlägerei in Traglufthalle - Hells Angel als Security?
Schlägerei in Traglufthalle - Hells Angel als Security?
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil

Kommentare