Oberschleißheim

Blanco sorgt für gute Laune bei Flüchtlingskindern

+
Roberto Blanco verteilte an die Flüchtlingskinder auch Stofftiere. „Manche der Kleinen sind schon seit einem Jahr hier.“

Oberschleißheim - Schöne Geste von Schlagerstar Roberto Blanco: Um Flüchtlingskindern eine Freude zu machen, schaute der 77-Jährige in einer Notunterkunft in Oberschleißheim vorbei.

In Geschichten um Schlager-Urgestein Roberto Blanco kommt ein Satz eigentlich immer vor: „Ein bisschen Spaß muss sein!“ Sogar, wenn der Songtitel gar nicht zum Thema passt. Keine Angst – diesmal tut er es: Um Flüchlingskindern eine Freude zu machen, schaute der 77-Jährige in einer Notunterkunft in Oberschleißheim vorbei. Nicht um zu singen – sondern um den Kindern Spielzeug vorbeizubringen, mit ihnen zu reden und zu scherzen.

Wie es zu dem Besuch kam? Ein Unterschleißheimer, ein Freund Blancos, hatte den Sänger in die Unterkunft eingeladen. Roberto, der ja mittlerweile in Österreich lebt, sagte sofort zu. Und er genoss den Besuch sichtlich. Der 77-Jährige kam mit seiner kubanischen Frau Luzandra, schnell hatte sich eine Traube aus Kindern um den Sänger gebildet. „Die Kleinen haben sich einfach gefreut, etwas Abwechslung zu haben“, erzählt Blanco der tz. „Und jedes Kind liebt natürlich Spielzeug und Stofftiere.“ Blanco sprach mit den Kindern Arabisch, das er aus seiner Zeit im Libanon fließend beherrscht. „Viele schilderten mir auch ihr Schicksal. Es war sehr emotional. Es ist gut, dass wir diesen Menschen helfen“, so der Sänger nach der Aktion.

Ein bisschen Wirbel gab es wegen des Besuchs, weil das Landratsamt monierte, dass sich der Sänger etwas zu kurzfristig angemeldet hätte. Blanco durfte auch nicht direkt in das Flüchtlingslager, sondern musste vor der Einrichtung bleiben. „Wir sind den Persönlichkeitsrechten der Flüchtlinge verpflichtet“, erklärte Landrats-amtssprecherin Christine Spiegel dem Münchner Merkur.

AN/AGE

Auch interessant

Meistgelesen

Bombenalarm am Gymnasium Tutzing: Abi-Prüfungen fanden statt
Bombenalarm am Gymnasium Tutzing: Abi-Prüfungen fanden statt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flüchtlinge treten vor dem Landratsamt Ebersberg in Hungerstreik
Flüchtlinge treten vor dem Landratsamt Ebersberg in Hungerstreik

Kommentare