Sicherheit geht vor

Polizei-Vize kontrolliert Motorräder

+
Zur Kontrolle bitte hier entlang: Polizei-Vizepräsident Robert Kopp (r.) ist passionierter Motorradfahrer, tauscht sich mit Biker Erwin Egger aus

München - Der Sohn des Münchner Polizeivizepräsidenten überlebte vor einigen Jahren einen schweren Motorradunfall - seitdem liegt Robert Kopp die Sicherheit der Biker besonders am Herzen.

Erst der Schock, dann qualvolle Ungewissheit und zuletzt große Erleichterung: Durch dieses Wechselbad der Gefühle ging Münchens Polizeivizepräsident Robert Kopp, als er während einer Tagung erfuhr, dass sein Sohn einen schweren Motorradunfall hatte. Drei Jahre ist das jetzt her – da prallte sein Sohn bei Bad Tölz frontal in einen plötzlich abbiegenden Traktor, flog 60 Meter durch die Luft in ein Feld. Ohne seine Top-Ausrüstung hätte er diesen Unfall kaum ohne schlimmste Folgen überlebt. So kam er mit ein paar Brüchen davon, wurde bald wieder gesund und ist heute Vater zweier prächtiger Kinder.

Robert Kopp – selbst passionierter Biker und stolzer Besitzer einer weißen Triumph Street Triple – liegt seit diesem Erlebnis die Sicherheit der Biker besonders am Herzen. Darum fuhr er Montagfrüh selbst auf dem Motorrad zu einer Kontrollstelle der Münchner Verkehrspolizei am Wasserwerk Grasbrunn und suchte das Gespräch mit Gleichgesinnten. Zum Beispiel mit Erwin Egger (83), ehemaliger Siemens-Techniker, topfit mit über 60 Jahren Motorrad-Erfahrung. An seiner giftgrünen 600er-Kawasaki und seiner Ausrüstung gab es nichts zu bemängeln. Zuweilen testet er seine Maschine auf tschechischen Rennstrecken, ansonsten lässt er es lieber moderat angehen.

Bayernweit kontrolliert die Polizei derzeit die Sicherheit der Motorradfahrer. Zu hohes Tempo, Missachtung der Überholverbote und technische Mängel sind die Hauptunfallursachen der Biker. Sechs Motorradfahrer verloren im vergangenen Jahr in Stadt und Landkreis München ihr Leben. Jeder vierte Verkehrstote war damit ein Motorradfahrer, 829 wurden zum Teil schwer verletzt.

Dorita Plange

auch interessant

Meistgelesen

Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Schulbus auf Irrfahrt: Kinder in Panik
Schulbus auf Irrfahrt: Kinder in Panik
Starnbergerin erkrankt dreimal an Legionellen
Starnbergerin erkrankt dreimal an Legionellen

Kommentare