Unfälle auf glatter Fahrbahn

Polizist muss sich vor Abschleppwagen retten

Dachau - Wegen der plötzlichen Eisglätte sind im Landkreis einige Unfälle passiert. In einem Fall konnte sich ein 29-jähriger Polizist bei der Unfallaufnahme nur durch einen beherzten Sprung über die Leitplanke vor einem schleudernden Abschlepper in Sicherheit bringen.

Nur seiner geistesgegenwärtigen Reaktion hat ein 29-jähriger Polizeihauptmeister der Polizei Dachau sein Leben zu verdanken, als er am Dienstagmorgen bei der Unfallaufnahme einem heranrutschenden Abschleppwagen nur durch einen beherzten Sprung über die Leitplanke entkam.

Ein 52-jähriger Röhrmooser war mit seinem Hyundai auf der spiegelglatten Fahrbahn zwischen Röhrmoos und Unterweilbach in den Graben gerutscht. Da der Pkw nicht mehr fahrbereit war, wurde von der Streifenbesatzung ein Abschleppwagen angefordert, wobei auf die extreme Glätte an der Unfallstelle hingewiesen wurde. Trotzdem verlor der 51jährige Fahrer die Kontrolle über seinen Abschlepp-Lkw und schleuderte direkt auf den Polizeibeamten zu. Dieser reagierte blitzschnell und hechtete über die Leitplanke in ein angrenzendes Feld und rettete so sein eigenes Leben. Der Abschleppwagen kam schließlich am linken Fahrbahnrand zum Stillstand, konnte jedoch wegen der Eisglätte nicht mehr bewegt werden. Als sich dann kurz darauf aus Richtung Unterweilbach ein 37-jähriger Karlsfelder mit seinem Daimler der Unfallstelle näherte, verlor auch dieser auf der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und rauschte gegen den stehenden Abschlepp-Lkw so dass das Chaos perfekt war. Erst als ein Streuwagen der Gemeinde Röhrmoos anrückte, konnte der Abschlepper seine Arbeit verrichten und die Unfallstelle geräumt werden. Gesamtbilanz der Unfallserie waren dann knapp 3000 Euro Sachschaden, aber laut Polizei keine Verletzten.

Auch interessant

Meistgelesen

Hohenlindenerin kämpft mit weichen Bandagen
Hohenlindenerin kämpft mit weichen Bandagen
Schwerer Unfall auf der Flughafentangente: Skoda kracht in Mercedes 
Schwerer Unfall auf der Flughafentangente: Skoda kracht in Mercedes 
Supermarkt stellt diesen ganz besonderen Kühlschrank auf - und wird dafür gefeiert
Supermarkt stellt diesen ganz besonderen Kühlschrank auf - und wird dafür gefeiert
Münchner Wirt übernimmt Traditionsgaststätte
Münchner Wirt übernimmt Traditionsgaststätte

Kommentare