Polizei sucht Zeugen

Frau auf Heimweg von Therme Erding überfallen

Altenerding - Die vermutlich schlimmsten Sekunden ihres Lebens hatte eine 54-Jährige am Dienstagabend in Altenerding. Auf dem Heimweg von der Therme wurde sie Opfer eines Raubüberfalls.

Es war kurz nach 22 Uhr, als die 54 Jahre alte Frau die Therme verließ. Über den Feldweg parallel zur Straße Am Wasserwerk ging die Lehrerin aus München in Richtung S-Bahnhof Altenerding. Dabei muss sie beobachtet worden sein. Das Polizeipräsidium Oberbayern berichtet, dass die Frau nach 200 bis 250 Meter von einem Unbekannten von hinten angefallen und zu Boden gerungen wurde. Der Täter versuchte, seinem Opfer die Badetasche zu entreißen. Die Frau behielt die Nerven, umklammerte die Tasche und schrie laut um Hilfe.

Mit Erfolg: Aufgrund der heftigen Gegenwehr ließ der Mann von der Fußgängerin ab und verschwand ohne Beute in der Dunkelheit. Sein Fluchtweg führte in Richtung Therme.

Da das Opfer kein Handy bei sich hatte, konnte es erst am S-Bahnhof Altenerding die Polizei alarmieren. Die Inspektion leitete sofort eine Fahndung ein, die bislang jedoch ohne Ergebnis verlaufen ist. Die Frau erlitte leichte Verletzungen an beiden Händen.

Mittlerweile hat den Fall die Kripo Erding übernommen. Sie fahndet nach einem zirka 40 Jahre alten Mann, der deutsch mit ausländischem Akzent spricht. Er ist zirka 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Zum Zeitpunkt es Überfalls trug er dunkle Kleidung und eine schwarze Wollmütze. Das Opfer will auch einen Drei-Tage-Bart gesehen haben.

Vorige Woche gab es ein ähnliches Delikt in Markt Schwaben. Die Kripo prüft nun, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Verbrechen gibt.

Zeugen gesucht

Die Kripo Erding sucht dringend mögliche Zeugen oder Personen, die den Täter erkannt haben. Möglicherweise hielt sich der Mann vor 22 Uhr einige Zeit im Bereich der Therme beziehungsweise des Parkplatzes auf. Wer zur Aufklärung beitragen kann, erreicht die Kripo Erding unter Tel. (0 81 22) 96 80.

Hans Moritz

auch interessant

Meistgelesen

Schüler spielen Direktor einen coolen Streich
Schüler spielen Direktor einen coolen Streich
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los

Kommentare