Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten: A8 bei Irschenberg voll gesperrt

Chaos-Tag auf der A8: Nachdem die Autobahn wegen eines Lkw-Brands bei Holzkirchen voll gesperrt war, ereignete sich kurz danach auf der Gegenfahrbahn bei Irschenberg ein schwerer Unfall.
Update Donnerstag, 2. November, 18 Uhr: Wie die Autobahnpolizeistation Holzkirchen berichtet, löste die Unachtsamkeit des Fahrers eines Range Rover mit rumänischem Kennzeichen eine Kettenreaktion aus. Weil der 32-jährige Däne zu spät erkannte, dass ein vor ihm fahrender 91-Jähriger aus dem Kreis Berchtesgaden seinen Mercedes verkehrsbedingt abbremsen musste, krachte er diesem nahezu ungebremst ins Heck. Mit der Folge, dass ihm ein 34-jähriger aus dem Raum Augsburg mit seinem VW Touran ins Heck rauschte, der wiederum von einem 33-jährigen Österreicher in einem Cupra Leon gerammt wurde.
Weil zunächst nicht klar war, wie viele Personen bei dem Unfall verletzt oder sogar eingeklemmt wurden, rückte ein Großaufgebot an Rettungskräften an. Laut Polizei war es großes Glück, dass nur der Unfallverursacher und seine Freunde sowie der Fahrer des VW und dessen Ehefrau leicht verletzt wurden. Deren vier Kinder blieben unverletzt, fuhren aber mit den Eltern ins Krankenhaus. Um den Hund der Familie kümmerte sich bis zur Abholung die Polizei. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mindestens 30 000 Euro, alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Vollsperrung der A8 dauerte rund eine Stunde, ein langer Rückstau inklusive.
Erstmeldung Donnerstag, 2. November, 16.30 Uhr:
Irschenberg - Der Stau wegen einer Vollsperrung nach einem Lkw-Brand bei Holzkirchen in Fahrtrichtung München hatte sich noch längst nicht aufgelöst, da war die A8 am Donnerstag, 2. November, auch auf der Gegenfahrbahn komplett dicht. Gegen 15.30 Uhr ist es laut Autobahnpolizei Holzkirchen in der Leitzachsenke bei Irschenberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind vor Ort.
Nach Unfall mit mehreren Verletzten auf A8: Rettungskräfte im Einsatz
Weitere Infos zum Unfallhergang liegen aktuell noch nicht vor.
sg
Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Miesbach und der Tegernsee-Region finden Sie auf Merkur.de/Miesbach.
Mehr News finden Sie in unserer brandneuen Merkur.de-App, jetzt im verbesserten Design mit mehr Personalisierungs-Funktionen. Direkt zum Download, mehr Informationen gibt es hier. Sie nutzen begeistert WhatsApp? Auch dort hält Sie Merkur.de ab sofort über einen neuen Whatsapp-Kanal auf dem Laufenden. Hier geht‘s direkt zum Kanal.