185 Rettungskräfte im Einsatz

Lkw-Unfall: A8 total gesperrt - Lange Staus

Adelzhausen - Nach einem schweren Unfall war die Autobahn 8 bei Adelzhausen am Mittwoch bis gegen Mittag total gesperrt. Ein Lastwagen ist umgekippt und musste mit großem Aufwand geborgen werden.

Ein 40-Tonner Lkw-Gespann mit Anhänger ist am Freitag gegen 4.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Dasing und Adelzhausen aus bislang ungeklärter Ursache verunglückt.

Der 46-jährige Fahrer ist ersten Erkenntnissen zufolge offenbar zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann beim Gegenlenken ins Schleudern geraten und umgekippt. Das Gespann kam dabei so unglücklich in Fahrtrichtung München zum Liegen, dass alle drei Richtungsfahrbahnen komplett blockiert waren. Der Fahrer selbst wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, er erlitt einen Schock und kam zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus nach Aichach, das er aber bereits am Vormittag wieder verlassen konnte.

Der Lkw war mit Stückgut beladen, wobei sich allerdings auch drei Behälter mit Gefahrgut in Form einer giftigen Flüssigkeit befanden, deren Bergung sich hinzog. Die eingesetzten Kräfte konnten nur mit entsprechenden Schutzvorkehrungen zu Werke gehen. Hierzu war es unumgänglich, die Richtungsfahrbahnen in Fahrtrichtung Stuttgart ebenfalls zu sperren, so dass es bis 11.30 Uhr zur Komplettsperrung der Autobahn in diesem Bereich kam, was zu kilometerlangen Staus führte.

Ein zusätzliches Problem waren die Autofahrer, die im Stau festsaßen und keine Rettungsgasse freihielten. Feuerwehr und Polizei mussten sich mühsam ihren Weg durch die Blechlawine Meter für Meter erarbeiten, Abschleppwagen und beteiligte Behördenfahrzeuge mussten sogar mit Polizeibegleitung zum Unfallort gelotst werden.

Erst gegen 11.30 Uhr wurden dann in Richtung Stuttgart, nachdem feststand, dass die havarierten Gefahrgutbehälter unbeschädigt waren, zwei von drei Fahrspuren freigegeben und der Verkehr langsam an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Insgesamt waren wegen des Unfalls rund 185 Rettungskräfte im Einsatz.

Rubriklistenbild: © dpa

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video

Kommentare