Anton mit Argusaugen

Ehrlicher Finder mit Erdbeereis zufrieden

Der Bub mit den scharfen Augen: Anton aus Unering entdeckte im Schnee die verlorene Geldbörse eines Mannes aus Wolfratshausen. Kurz zuvor war er mit seiner Oma Christa Klotz am Flohmarkt, wo er die türkisfarbene Kette für seine Mama kaufte.

Unering - Ein verlorener Geldbeutel im Schnee, ein aufmerksamer Erstklässler und ein Erdbeereis: Das sind die Details einer Geschichte, die am Samstag ein glückliches Ende genommen hat.

Antons Argusaugen ist es zu verdanken, dass ein Wolfratshauser seinen Geldbeutel mit allen Papieren und mehr als 100 Euro wieder hat. Der sechsjährige Bub aus Unering war am Samstag mit Großmutter, Großtante und Mama beim Flohmarkt in Söcking. Nach gut anderthalb Stunden Herumschauen hat sich die Familie wieder auf den Heimweg gemacht. „Als wir aus dem Parkplatz rausgefahren sind, war da etwas im Schnee“, berichtet Großmutter Christa Klotz. Es war ein brauner Geldbeutel, aber das war am Anfang gar nicht klar. Anton hatte ihn gesehen. „Es war alles voll Matsch und Eis, die Geldbörse lag im Dreck. Es war eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt etwas bemerkt hat“, sagt Christa Klotz. Doch Anton habe nicht locker gelassen, bis die Oma anhielt und nachschaute. „Im Geldbeutel war alles Mögliche, Geld, Ausweise, Karten, eine Scheckkarte“, sagt Anton. Eine Telefonnummer allerdings nicht. Der Bub drängte darauf, dass sie den Geldbeutel bei der Polizei abgeben. Eine Belohnung wollte Anton nicht, aber ein Eis. „Erdbeer, das ist meine Lieblingssorte“, sagt er bestimmt. „Drei Kugeln.“ Und nein, von dieser Menge werde ihm sicher nicht schlecht.

Der 55-jährige Wolfratshauser war jedenfalls überglücklich. Er hatte deutsche Papiere, war laut Christa Klotz aber vom Namen her offenbar ausländischer Herkunft. „Er rief am Abend an, bedankte sich überschwänglich und wollte gleich etwas vorbeibringen“, berichtet sie. „Das war natürlich nicht nötig.“ Der Mann sei ganz aus dem Häuschen gewesen. „Danke Deutschland, hat er gesagt. Das hat mich beeindruckt.“ Das Eis bekommt Anton, sobald die Eisdielen wieder geöffnet sind.

Auch interessant

Meistgelesen

Einbrecher fräsen sich in Elektromarkt
Einbrecher fräsen sich in Elektromarkt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?

Kommentare