Weilheimer erzählt vom Attentat in Lüttich

Janik Hauser aus Weilheim.

Weilheim/Lüttich - Dass er verschlafen hat, hat Janik Hauser vor Schlimmem bewahrt: Er wollte sich in Lüttich mit einer Freundin auf dem Platz treffen, wo das Attentat geschah.

Im Interview erzählt Janik Hauser aus Weilheim, wie er den Tag des Attentats in Lüttich erlebte.

Attentat in Lüttich: Mann wirft Granaten

Attentat in Lüttich: Mann wirft Granaten

-Beinahe wären Sie in den Amoklauf geraten...

Janik Hauser: Ja, es scheint fast so. Ich hatte mit einer Freundin verabredet, dass wir uns um elf Uhr am Platz Saint-Lambert treffen. Ich war dann aber am Vorabend recht lange auf und hab’ total verschlafen. Um zehn nach elf Uhr habe ich der Freundin per SMS abgesagt. Kurz vor dem Amoklauf.

-Wie haben Sie von dem Attentat erfahren?

Kurz nachdem ich aufgewacht bin, habe ich draußen ein Knallen gehört, etwas Schussähnliches. Aber man denkt ja nicht daran, dass wirklich etwas Schlimmes passiert. Was geschehen ist, habe ich erst erfahren, als mich meine Mutter per SMS fragten, ob alles okay ist. Jetzt bin ich geschockt. Lüttich ist eine kleine Stadt, mit so etwas rechnet man nicht.

-Wie ist jetzt die Stimmung im Lüttich?

Ich habe mich heute noch nicht vor die Türe getraut, und auch die Kinder aus dem Kinderheim, in dem ich arbeite, dürfen heute nicht nach draußen. Ich wohne fußläufig nur fünf Minuten vom Tatort entfernt. Wenn ich aus dem Fenster schaue, kreisen Hubschrauber, ständig fahren Ambulanzen.

-Trauen Sie sich jetzt noch auf den Platz Saint-Lambert?

Es kommt auf das Motiv des Täters an. Wenn es ein terroristischer Anschlag war, wäre mir mulmiger zumute als bei einem Einzeltäter.

Bei dem Attentat kamen mehrere Menschen ums Leben, viele wurden verletzt.

Auch interessant

Meistgelesen

Einbrecher fräsen sich in Elektromarkt
Einbrecher fräsen sich in Elektromarkt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?

Kommentare