Tonnenschwere Ladung verrutscht: Brummi blockiert Autobahnkreuz

Neufahrn – Brummi in Nöten: Mit kaputten Bremsen, angeknackster Achse und tonnenschwerer, verrutschter Ladung hing am Mittwoch seit den frühen Morgenstunden am Auobahnkreuz Neufahrn ein Sattelschlepper fest.

Es folgte ein Großeinsatz für die Autobahn-Polizei und das Bergeteam aus München. Erst um elf Uhr war der Brummi wieder flott und die kilometerlangen Staus lösten sich auf.

Der Lkw war auf der A 9 in Richtung München mit schwerer Ladung unterwegs gewesen: Betonplatten für ein Haus, das bei Landshut gebaut werden soll. Am Kreuz Neufahrn bog der Brummi-Fahrer ab, wobei unter dem Druck der Fliehkraft offenbar das extra für die Fracht gefertigten Holzgestell brach und daraufhin die Ladung verrutschte. Laut Autobahnpolizei wurde dabei der Luftbehälter der Bremsanlage beschädigt. Und die Achse des Anhängers bekam einen Knacks. Nun ging zunächst nichts mehr. Die Autobahn-Überleitung von der A 9 in die A 92, in der der Lkw stand, musste gesperrt werden, später auch noch eine zweite Überleitung von Unterschleißheim Richtung Eching-Ost. Dort war dann das Abschleppunternehmen zugange.

Tonnenschwere Ladung verrutscht: Bilder vom Autobahnkreuz

Tonnenschwere Ladung verrutscht: Bilder vom Autobahnkreuz

„Wir haben alle Wagen im Einsatz“ hieß es zuvor noch um 9.10 Uhr bei der Autobahnpolizei. Man wartete auf Spezialgurte, die aus Landshut herbeigeschafft werden sollten, um die Ladung zu bergen. Tatsächlich kam dann aber ein Spezial-Abschleppdienst aus München zum Einsatz, der die tonnenschweren Betonplatten auf einen eigenen Lkw verlud und abtransportierte. Der ramponierte Lkw konnte gerade noch leer bis zur nächsten Werkstatt fahren, nachdem es gelungen war, die Bremsanlage zu reparieren.

Auch interessant

Meistgelesen

Wir machen den Selbsttest: Wie unpünktlich ist die BOB wirklich?
Wir machen den Selbsttest: Wie unpünktlich ist die BOB wirklich?
80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
Boris Becker kämpft um sein Image – und macht Mut
Boris Becker kämpft um sein Image – und macht Mut
Von Zug erfasst: Radlerin (78) stirbt auf Gleis
Von Zug erfasst: Radlerin (78) stirbt auf Gleis

Kommentare