Trauer um Svetko Basic

Nach langem Kampf: Beliebter Gastronom ist tot

+
Ein Ass auf der Kegelbahn und ein Profi in der Gastronomie: Svetko Basic ist im Alter von 63 Jahren gestorben.  

Er war ein leidenschaftlicher Sportler und ein Gastronom mit Leib und Seele. Nach langem Kampf ist Svetko Basic, Mit-Inhaber des Tölzer Restaurants „Jadran Grill“ nun im Alter von 63 Jahren an einer schweren Krankheit gestorben.

Bad Tölz – Basic wurde auf der kroatischen Insel Vir geboren. Dort machte er sich als Fußballer in unteren Ligen einen Namen. Als er vor 35 Jahren nach Deutschland kam, spielte er Landesliga für den TSV Herrsching. 1994 kam er auf die Idee, gemeinsam mit seinem Schwager Ante Kokeza ein Restaurant zu eröffnen. Basic arbeitete fleißig, war sich für nichts zu schade, und so etablierte sich der „Jadran Grill“ schnell in der Tölzer Gastronomie-Szene. Ganz nebenbei konnte der Vater von zwei Töchtern (23 und 13 Jahre) in der eigenen Gaststätte seiner Leidenschaft für Sport frönen. Regenmäßig trainierte er auf den drei Kegelbahnen im Untergeschoss. Er machte die Bahnen zur Heimstätte der Tölzer Kegelbrüder. Dort hält Basic seit 2016 den absoluten Bahnrekord: 592 Holz schob er am 1. Oktober 2016. Eine Eintagsfliege war er nicht. Basic kam öfter auf ähnlich gute Werte, war der beste Kegler im Team, hat sechsmal die Vereinsmeisterschaft gewonnen.

Seinen Urlaub verbrachte Basic stets in Kroatien. Seit zehn Jahren betrieb er Ferienwohnungen in seiner Heimat, wo er auch seinen Ruhestand verbringen wollte. Doch dazu kam es nicht mehr, die gesundheitichen Probleme wurden immer größer.

„Svetko war ein fantastischer Mensch, eine Seele von Mensch“, sagt Ante Kokeza. „Er war fürsorglich und für jeden da, egal ob Alt oder Jung.“ Wie viel er den Menschen in seiner Umgebung bedeutete, zeigte auch die Anteilnahme nach seinem Tod. Bei der Familie gingen über 100 Kondolenzkarten ein, unzählige Menschen sprachen den Angehörigen am Telefon ihr Beileid aus. „Das baut einen auf und gibt Kraft“, sagt Kokeza.

Die Familien wollen weiter zusammenhalten und so die entstandene Lücke schließen. Basics ältere Tochter ist Gastronomie-Fachfrau und arbeitet bereits im Restaurant „Jadran Grill“. 

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem Newsblog „Tölz live“.

Auch interessant

Meistgelesen

Schwerer Unfall: Porsche kollidiert frontal mit BMW - Mehrere Verletzte
Schwerer Unfall: Porsche kollidiert frontal mit BMW - Mehrere Verletzte
Südkoreaner rast mit geliehenem Sportwagen über A95 und kracht neun Mal in Mittelleitplanke
Südkoreaner rast mit geliehenem Sportwagen über A95 und kracht neun Mal in Mittelleitplanke
Flaschensammlerin findet Berührendes in ihrem Briefkasten - dann schlägt das Schicksal erneut grausam zu
Flaschensammlerin findet Berührendes in ihrem Briefkasten - dann schlägt das Schicksal erneut grausam zu
Polizei schnappt die „Geldautomaten-Bumser“ - offenbar kurz vor ihrer nächsten Tat
Polizei schnappt die „Geldautomaten-Bumser“ - offenbar kurz vor ihrer nächsten Tat

Kommentare