In der Pfarrkirche von Tutzing

Traumhochzeit im Hause Thurn und Taxis

+
Prinzessin Maria Theresia von Thurn und Taxis und ihr Mann Hugo Wilson kommen nach der Trauung aus der Kirche.

Tutzing - Hochzeit im Haus Thurn und Taxis - im cremefarbenen langen Kleid hat die ältere Tochter von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis am Starnberger See ihren Verlobten Hugo Wilson geheiratet.

Die Schaulustigen haben das Nachsehen: Als Maria Theresia Prinzessin von Thurn und Taxis (33) am Samstagnachmittag im anthrazitfarbenen Bentley vor der Tutzinger Pfarrkirche vorfährt, bekommen sie so gut wie nichts von der Braut zu sehen - nichts vom cremefarbenen langen Kleid und nichts von der welligen Frisur samt Diadem unter dem Schleier. Die Braut wird von Sicherheitsleuten des fürstlichen Hauses abgeschirmt, als ihr Bruder Albert Fürst von Thurn und Taxis sie - formvollendet im Cut - in die Kirche geleitet.

Hochzeit im Haus Thurn und Taxis: Die Tochter von Gloria Fürstin von Thurn und Taxis gibt am Starnberger See ihrem zwei Jahre jüngeren Verlobten Hugo Wilson das Ja-Wort - und das gemeine Volk bleibt draußen. Nur die mehr als hundert geladenen Gäste - die Damen im kurzen oder langen Kleid und gerne mit Hut, die Herren überwiegend im Cut - werden in die Kirche St. Joseph gelassen.

Hier kommt das Brautpaar aus der Kirche

Die Braut und ihr Bräutigam wollten keinen Trubel, heißt es. Und doch harren einige hundert Zaungäste vor der Kirche im Regen aus, um vielleicht doch etwas vom Brautpaar und der fürstlichen Familie zu sehen - doch vergeblich. Gloria huscht im weiß-rosafarbenen Dirndl mit Nerzstola ins Gotteshaus, Vertreter des europäischen Hochadels sind kaum unter der Gästen - Braut und Bräutigam wollten es so, wie es heißt.

Vertreter der Tutzinger Fischergilde, des Trachtenvereins „D' Würmseer“ und die Freiwillige Feuerwehr bilden vor und in der reichlich blumengeschmückten Kirche das Spalier, als die Braut und ihr Bruder zum Altar geführt werden, wo der Bräutigam schon wartet. Der Chor singt die Orgelsolomesse in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, nach der kirchlichen Trauung stimmen alle das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ an. 

Bereitwillig sagt Starfriseur Gerhard Meir mit Kamm in der Sakkotasche („für den Notfalleinsatz“) in die Kameras, dass er eineinhalb Stunden in die „sehr feminine Kreation“ der Braut investiert hat. Geschminkt habe sich Maria Theresia indessen ganz allein. Einst war Meir für die Punkfrisuren der in jungen Jahren schrillen Gloria zuständig.

Nach der kirchlichen Trauung wurde im Schloss Garatshausen im Tutzinger Nachbarort Feldafing weitergefeiert. Es gehört der Familie Thurn und Taxis. Den Polterabend hatten Maria Theresia und Hugo Wilson am Freitag in der Münchner Disco „P1“ gefeiert. Die Braut trug dazu ein knielanges cremefarbenes Spitzenkleid mit Pelzstola in selber Farbe, der Bräutigam kam im dunkelblauen Anzug mit zum Kleid passender Krawatte. Auch Gloria Fürstin von Thurn und Taxis mischte sich unter die Partygäste. An ihr fielen vor allem die überdimensionierte Brille in neongelb und eine riesige Halskette mit ineinandergeschlungenen Gliedern auf.

Maria Theresia ist das älteste der drei Kinder von Gloria und ihrem 1990 gestorbenen Mann Johannes Fürst von Thurn und Taxis. Ihre Geschwister Elisabeth (32) und Albert (31) sind unverheiratet. Die Braut studierte in Paris und Madrid Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sie arbeitet als freie Journalistin und Künstlerin. Hugo Wilson malt Bilder und stellt seine Kunstwerke nach Informationen in bedeutenden Galerien aus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Tödlicher Unfall in Gröbenzell: S-Bahn erfasst Puchheimer
Tödlicher Unfall in Gröbenzell: S-Bahn erfasst Puchheimer
Alkohol-Orgien, Raser, Vandalen - Freisinger berichten von Katastrophen-Viertel
Alkohol-Orgien, Raser, Vandalen - Freisinger berichten von Katastrophen-Viertel
Schüler und Rentner (92) krachen mit den Rädern zusammen - Krankenhaus
Schüler und Rentner (92) krachen mit den Rädern zusammen - Krankenhaus
Polizei durchsucht Wohnung von Radldieb und macht gefährliche Entdeckung
Polizei durchsucht Wohnung von Radldieb und macht gefährliche Entdeckung

Kommentare