Notruf wegen Nacktaufnahmen

Polizist klagt nach Einsatz in Therme Erding

+
Die Therme Erding: Hierhin wurde Johann S. zum Einsatz gerufen

München - Er wurde zu einem Einsatz in der Therme Erding gerufen, weil dort ein Mann Filmaufnahmen von nackerten Badegästen machte. Jetzt klagt ein Beamter auf Anerkennung eines Dienstunfalls.

Notruf in der Therme! Es ist ein Einsatz, wie ihn viele seiner Erdinger Polizeikollegen schon erlebt haben. Aber für Johann S. (52) ist danach nichts mehr, wie es war. Noch heute leidet er an Hörproblemen. Vor dem Müchner Verwaltungsgericht klagte der Beamte auf Anerkennung eines Dienstunfalls.

Der 11. Dezember 2010: Johann S. hat am Abend Dienst, da erreicht ein Anruf die Erdinger Inspektion: Es ist die Therme – ein Mann macht Filmaufnahmen von nackerten Badegästen im Saunabereich. Immer wieder machen der Therme solche Fälle zu schaffen. Auch Pornofilme wurden hier unerlaubt gedreht.

Mit seinen winterfesten Dienstklamotten muss der Polizeihauptkommissar in den Saunabereich – rund eine halbe Stunde lang, danach muss er wieder hinaus in die Kälte. Tags darauf hat S. schlimme Ohrenschmerzen, und ihm wird schwindlig. Er lässt sich krankschreiben, aber die Beschwerden werden nicht besser. Im Gegenteil: Ärzte bescheinigen dem Beamten Gleichgewichtsstörungen und Tinnitus.

Er habe ein Temperaturtrauma erlitten – das findet sich aber weder in medizinischen Fachbüchern, noch kann S. den Zusammenhang zum Tag in der Sauna nachweisen.

Erst anderthalb Jahre danach beantragt er die Anerkennung als Dienstunfall. Zu spät. Das Gericht lehnt seine Klage ab. Bis heute kann Johann S. nicht arbeiten. „Er ist schon längere Zeit nicht mehr im Dienst“, sagt ein Kollege aus der Erdinger Polizeiinspektion.

Andreas Thieme

Auch interessant

Meistgelesen

Einbrecher will in Dachauer Reihenhäuser - und erntet Spott statt Beute
Einbrecher will in Dachauer Reihenhäuser - und erntet Spott statt Beute
Raser-Irrsinn auf der Autobahn - Polizei sucht Porsche mit großem Spoiler
Raser-Irrsinn auf der Autobahn - Polizei sucht Porsche mit großem Spoiler
Boris Becker kämpft um sein Image – und macht Mut
Boris Becker kämpft um sein Image – und macht Mut
80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion