Tempo 131 statt 80

Auf der A9: Polizei stoppt Raser-Lkw

Allershausen - Tempo 131 statt 80, Überholverbot ignoriert oder Lenkzeiten überschritten: Jede Menge hatten die Beamten der Verkehrspolizei Freising bei einer großen Lkw-Kontrollaktion am Mittwoch auf der A9 zu tun:

Die Verkehrspolizei Freising hat am Mittwoch auf der A 9 wieder Lkw-Kontrollen durchgeführt. 23 Trucker wurden angehalten. Bei elf wurden Verstöße festgestelt.

So war ein 48-jähriger Hannoveraner Sattelzugführer mit einer zweiten Fahrerkarte unterwegs. Diese gehörte einem Kollegen. Der 48-Jährige nutzte sie, um zu vertuschen, dass er seine Lenkzeit bereits überschritten hatte. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige „wegen Fälschung beweiserheblicher Daten“, heißt es im Polizeibericht. Bei einem 53-jährigen Hallenser wurden Unregelmäßigkeiten bezüglich seiner Urlaubsbescheinigungen und Hinweise auf mangelhaften Betrieb des Kontrollgeräts festgestellt. zudem war er ohne Fahrerkarte unterwegs.

Was man nie zu Polizisten sagen sollte

Was man nie zu Polizisten sagen sollte

Zu schnell unterwegs war dagegen ein 48-Jähriger mit seinem Sattelzug aus dem Berchtesgadener Land. Statt der erlaubten 80 Kilometer pro Stunde war er mit Tempo 106 unterwegs. Zudem hatte er verbotswidrig eine angeschlossen Gasflasche im Führerhaus. Ein 39-jähriger slowakischer Lastwagenfahrer hatte laut den daten des Kontrollgeräts innerhalb von sechs Stunden die Höchstgeschwindigkeit von 80 35 Mal um mehr als 20 Kilometer pro Stunde überschritten. Sein Spitzenwert: Tempo 131. Er musste eine Sicherheitsleistung von 260 Euro zahlen und erhält einen Monat Fahrverbot in Deutschland.

Die Beamten der VPI stoppten weitere sieben Lkw- Lenker, weil sie trotz Verbot überholt hatten, zu schnell unterwegs waren oder ihre Ruhezeiten nicht eingehalten hatten.

Auch interessant

Meistgelesen

Bombenalarm am Gymnasium Tutzing: Polizei gibt Entwarnung
Bombenalarm am Gymnasium Tutzing: Polizei gibt Entwarnung
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?

Kommentare