In Hohenpolding

B15: Motorradfahrer stirbt bei Überholversuch

+
Bei einem Unfall auf der B15 bei Hohenpolding ist am Samstag ein Motorradfahrer ums Leben gekommen.

Hohenpolding - Für einen 54-jährigen Motorradfahrer aus dem östlichen Landkreis Erding ist am Samstag jede Hilfe zu spät gekommen: Er kam bei einem Unfall auf der B15 Taufkirchen - Landshut ums Leben.

Jede Hilfe zu spät gekommen ist am Samstagvormittag für einen 54 Jahre alten Motorrollerfahrer aus dem östlichen Landkreis Erding. Er kam bei einem Unfall auf der B 15 ums Leben.

Zum Hergang berichtet die Polizei, dass der Mann aus dem östlichen Landkreis kurz vor Mittag zwischen Hohenpolding und Loiting einen Lastwagen überholen wollte. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Mercedes, in dem sich zwei Frauen, 36 und 56 Jahre alt, aus Taufkirchen und Buchbach befanden. Der Roller traf den Mercedes frontal so heftig, dass dessen Achse herausgebogen wurde. Der Fahrer dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Die nach wenigen Minuten eintreffenden Einsatzkräfte der Helfer vor Ort aus Taufkirchen sowie der Feuerwehren Hohenpolding und Sulding und das KIT konnten nichts mehr für den Mann tun.

Die Insassen im Mercedes wurden leicht- bis mittelschwer verletzt und vom BRK-Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren mehrere Rettungs- und Notarztfahrzeuge. Die Feuerwehren sperrten die B 15 komplett, banden auslaufende Stoffe, leiteten den Verkehr um und stellten den Brandschutz sicher.

Besonders tragisch: Etliche Retter kannten das Unfallopfer. Die Einsatznachsorge der Kreisbrandinspektion Erding bot den Ehrenamtlichen seelische Unterstützung an. Die Bergung, Unfallaufnahme sowie die Datenerfassung für ein von der Staatsanwaltschaft Landshut angeordnetes unfallanalytisches Gutachten zogen sich bis in den Nachmittag hinein. Erst nach 16 Uhr konnten die Totalsperre der B 15 und die Umleitung durch Hohenpolding aufgehoben werden. Der Schaden beträgt 11 000 Euro.

Der 54-Jährige ist landkreisweit der achte Verkehrstote in diesem Jahr und der erste im östlichen Landkreis.

Bilder: Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf der B15

Hans Moritz

Auch interessant

Meistgelesen

Hohenlindenerin kämpft mit weichen Bandagen
Hohenlindenerin kämpft mit weichen Bandagen
Schwerer Unfall auf der Flughafentangente: Skoda kracht in Mercedes 
Schwerer Unfall auf der Flughafentangente: Skoda kracht in Mercedes 
Münchner Wirt übernimmt Traditionsgaststätte
Münchner Wirt übernimmt Traditionsgaststätte
Romantische Neujahrsnacht wird zum Albtraum: Horror in Freisinger Hotelzimmer  
Romantische Neujahrsnacht wird zum Albtraum: Horror in Freisinger Hotelzimmer  

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion