Wiesnwirt Toni Roiderer zieht sich aus Gemeinderat zurück

+
Toni Roiderer kann seine Gemeinderatsarbeit nicht weiter fortsetzen.

Strasslach - Toni Roiderer hat nicht nur das Hackerzelt auf der Wiesn und agiert als Wirtesprecher, sondern mischt seit 21 Jahren im Gemeinderat bei der Straßlacher UWV kräftig mit.

Das wird ihm jetzt zu viel, er gibt sein Mandat ab. „Ich muss nach vorne schauen“, erzählt der Super-Gastronom. Die Nachfolge tritt Klaus Lange an.

Den Journalisten steckte er gern mal einen Merci-Riegel zu, hatte selbst kein Spezialgebiet im Gemeinderat, vertraute seinem Instinkt und der daraus folgenden bodenständigen Beurteilung. In der Ära des verstorbenen Bürgermeisters Walter Brandl musste er mehrmals über die ausufernde Diskussionskultur den Kopf schütteln. Jetzt ist wieder Ruhe im Gemeinderat. Der richtige Zeitpunkt für den Weggang?

Roiderer sieht ihn tatsächlich als gekommen an, da die Arbeit immer mehr zunehme angesichts einer möglichen Ausweitung der Wiesn (Jubiläumswiesn) und den vielen weiteren Verpflichtungen. „Nach der Wiesn ist vor der Wiesn“, bringt es der Straßlacher auf den Punkt. Bereits jetzt muss er aufgrund der neuen Bauverordnung im Zelt umplanen. Kürzere und breitere Fluchtwege werden verlangt. Der Antrag muss bis 30. November eingereicht werden, damit nächstes Jahr alles reibungslos läuft. Roiderer hat soeben eine weitere Wirtekonzession auf dem Oktoberfest für fünf Jahre erhalten.

Auch als Wirtesprecher hat er viel um die Ohren, wird zur Zeit zu dem Ausraster von Hippodrom-Wirt Sepp Krätz gegen sein Personal befragt, für den dieser von der Stadt abgemahnt wurde. „Er ist übers Ziel hinausgeschossen, aber es wird keine Wiederholung geben.“ Sein Kollege sei ein hervorragender Gastronom und habe in dieser Situation etwas zu hektisch reagiert. Roiderer: „Im Fußball gibt es die Gelbe Karte, im Strafvollzug die Bewährung, deshalb ist es auch nur recht und billig, dass der Sepp Krätz eine weitere Chance bekommt“.

Auch interessant

Meistgelesen

Tödlicher Unfall in Gröbenzell: S-Bahn erfasst Puchheimer
Tödlicher Unfall in Gröbenzell: S-Bahn erfasst Puchheimer
Alkohol-Orgien, Raser, Vandalen - Freisinger berichten von Katastrophen-Viertel
Alkohol-Orgien, Raser, Vandalen - Freisinger berichten von Katastrophen-Viertel
Schüler und Rentner (92) krachen mit den Rädern zusammen - Krankenhaus
Schüler und Rentner (92) krachen mit den Rädern zusammen - Krankenhaus
Polizei durchsucht Wohnung von Radldieb und macht gefährliche Entdeckung
Polizei durchsucht Wohnung von Radldieb und macht gefährliche Entdeckung

Kommentare