Wegen Rauchen? Kneipe ohne Lizenz

Vaterstetten - Wenzel Cerveny fühlt sich von der Obrigkeit verfolgt. Am vergangenen Wochenende wurde das Lokal „Karibic Beach“ im Vaterstettener Rossini-Zentrum, das offiziell seine Ehefrau Silke führt, durch die Gemeinde geschlossen.

Silke Cerveny wurde die Konzession entzogen. Für Wenzel Cerveny, Kreischef der Bayernpartei, ist der Grund, dass er in München Demonstrationen gegen das Bayerische Nichtraucherschutzgesetz organisiert. Die Schließung sei dann auch mit Verstößen gegen das Rauchverbot im „Karibic Beach“ begründet worden.

Im Rathaus Vaterstetten sieht man das ganz anders. Verstöße gegen das Rauchverbot in der Gaststätte seien für die Gemeinde nur „der geringste Teil“ der Punkte gewesen. Die geschäftsleitende Beamtin Doris Laban verwies auf Nachfrage der EZ auf „Verpflichtungen und Verbindlichkeiten“ die die Betreiberin nicht eingehalten hätte. Mehr könne sie aus Datenschutzgründen nicht sagen, so Laban. Grundsätzlich werde der Betreiberin aber die für den Betrieb einer Gaststätte notwendige „Zuverlässigkeit“ abgesprochen.

Cerveny räumte ein, dass er mit Steuerzahlungen im Rückstand sei. Und auch die Beiträge zur Sozialversicherung für seine Mitarbeiter habe er nicht korrekt abgeführt. In die finanzielle Schieflage sei er jedoch nur gekommen, weil er mit dem neuen Gesetz rund 70 Prozent seines Umsatzes verloren habe.

„Ich werde weiter Demonstrationen organisieren“, betonte er. Der Bayerischen Staatsregierung gebe er jetzt noch zwei Wochen Zeit, um zu reagieren. „Wenn nichts passiert, dann starte ich ein Volksbegehren.“

Robert Langer

Rubriklistenbild: © dpa

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video

Kommentare