Wegen Rauchverbot: Kneipe wird Theater

Kunst am Zapfhahn: Das „Stück“ in der Kneipe von Benno H. wird allerdings normalerweise ohne Masken dargeboten.

Dachau - Ein Dachauer Wirt hat sich kurzentschlossen zum Intendanten und seine Kneipe zum Theater erklärt. Benno H. hat aber nicht etwa eine künsterlische Ader entdeckt. Ihm stinkt nur das Rauchverbot.

Der 50-Jährige will auf diesem Wege vielmehr das Rauchverbot umgehen. „Das Dachauer Wirtshausleben vor der Raucherprohibition“ heißt das Stück, das in Bennos Kneipe geprobt wird. Seine Gäste sind die Schauspieler.

„Unsere Laiendarsteller geben in einzigartiger Weise das Leben in Dachauer Bierlokalen wieder, wie es vor Einführung der Rauchprohibition gewesen ist“, fasst Benno H. (alle Namen geändert) den Inhalt des Theaterstücks zusammen und schmunzelt dabei. Und zum Kneipenleben vor dem Rauchverbot gehört nun mal, dass geraucht wird.

Dem Wirt ist es durchaus ernst. Er beruft sich auf Artikel 5, Absatz 3 des Bayerischen Gesundheitsschutzgesetzes. Dieser stellt klar: Das Rauchverbot gilt nicht bei „künstlerischen Darbietungen, bei denen das Rauchen als Teil der Darbietung Ausdruck der Kunstfreiheit ist“. Das heißt im Klartext: In Kneipen ist das Rauchen erlaubt, wenn es Teil eines Theaterstücks ist. Auf die Idee ist Benno H. nicht selbst gekommen, sondern ein Wirt im schwäbischen Memmingen, der seine Gäste bereits im Jahr 2008 die Zeit vor dem Rauchverbot nachspielen ließ. Ebenso wie der Memminger Wirt geht Benno H. davon aus, mit Verweis auf die Freiheit der Kunst das Rauchverbot umgehen zu können.

Rauchverbote in den Bundesländern

Rauchverbote in den Bundesländern

Als Darsteller ist dem Wirt eigentlich jeder willkommen. Aber nur, wenn er volljährig ist. Denn bei den Proben werde schon mal lautstark geflucht. Das ist nichts für Kinderohren. So viel Jugendschutz muss sein.

Dass in seinem Lokal weiterhin geraucht wird, darüber habe sich bisher noch niemand aufgeregt. Seine Gäste bringen den Theaterintendanten dagegen hin und wieder zur Verzweiflung. „Der da lernt nie seinen Text“, klagt Benno H. und deutet auf einen seiner Stammgäste und Hauptdarsteller.

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund

Kommentare