US-Künstler Tunick

Ein Berg goldene Nackte vor der Oper

+
US-Künstler Spencer Tunick posiert dort, wo in der Nacht auf Sonntag 2500 nackte Menschen Motive aus dem "Ring der Nibelungen" formieren.

München - In der Nacht zum Samstag ist es soweit: 2500 Menschen machen sich vor der Staatsoper für ein Kunstprojekt von US-Künstler Spencer Tunick nackig. Was geplant ist:

Nackt in München: Zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele haben sich 2500 Menschen gemeldet, um hüllenlos für ein Fotoshooting des US-Künstlers Spencer Tunick zu posieren. Die Teilnehmer werden vor einer Innenstadtkulisse mit Körperfarbe bemalt sein. In Gold oder Rot lässt Tunick die Nacktdarsteller Motive aus Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ formieren. Im Königssaal des Nationaltheaters soll etwa ein Berg von goldenen Körpern den angehäuften Reichtum symbolisieren. „Bald wird der Königssaal der Tunick-Saal“, sagte der Fotokünstler am Donnerstag. „Der Ring“ ist Tunicks erste groß angelegte Aktion in Deutschland.

Am frühen Samstagmorgen wird es verschiedene Installationen in der Münchner Innenstadt geben: Vor dem Nationaltheater, am Odeonsplatz und an der Ludwigstrasse. Die Orte werden von 3 Uhr an von der Polizei abgesperrt, 80 freiwillige Helfer unterstützen das zehnköpfige Team von Spencer Tunick.

So nackt soll auch München werden

US-Künstler: Auch München soll so nackt werden

Einige Aufnahmen des Münchner Video- und Fotoshootings werden während der Festspiele im Opernhaus zu sehen sein. Die nächste Deutschland-Installation plant Spencer Tunick in Berlin. Bekannt ist der New Yorker für seine gesellschaftskritischen Nacktfotografien - tausende Menschen in natura hat er unter anderem auf einem Gletscher oder im Toten Meer abgelichtet.

5200 Nackte vor der Oper in Sidney

5200 Nackte vor der Oper in Sydney

Interessenten über 18 Jahre, die für Tunick nackt posieren möchten, können sich noch bis Freitagabend auf der Homepage der Bayerischen Staatsoper anmelden (www.staatsoper.de/Tunick). Die Installation ist für Samstagfrüh geplant, Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der Sonntag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Entmietung! Es ist derselbe Bauherr, der denkmalgeschütztes Haus abreißen ließ
Entmietung! Es ist derselbe Bauherr, der denkmalgeschütztes Haus abreißen ließ

Kommentare