Über dem Bundesdurchschnitt

578 Millionen: MVG meldet Fahrgastrekord

Zugegeben, dieses Bild stammt aus der Wiesn-Zeit, aber auch sonst kann es in der Münchner U-Bahn recht eng werden. 

2016 waren so viele Menschen mit den MVG-Verkehrsmitteln U-Bahn, Bus und Tram unterwegs wie nie zuvor: Die MVG hat 578 Millionen Fahrgäste befördert, ein Zuwachs von zwei Prozent.

München - Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verzeichnet den zwölften Nachfrage-Rekord in Folge. Das städtische Verkehrsunternehmen beförderte nach vorläufigen Ergebnissen rund 578 Millionen Fahrgäste. Dies entspräche einer Steigerung von rund 2,1 Prozent bzw. 12 Millionen zusätzlichen Fahrten, teilt die Verkehrsgesellschaft mit. 2015 hatte die MVG rund 566 Millionen Fahrgäste. 

Bundesweit nahm die Zahl im vergangenen Jahr nach den jüngst vom Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) veröffentlichten Angaben um 1,8 Prozent zu. Die Steigerung bei der MVG übertraf damit auch im Jahr 2016 den Bundesschnitt. Seit 2004 (mit damals rund 442 Millionen MVG-Fahrgästen) ist die Nachfrage inzwischen um insgesamt fast ein Drittel (31 Prozent) gestiegen. 

Der neue Fahrgastrekord ist laut der MVG neben dem Bevölkerungswachstum sowie der erfolgreich bewältigten Großveranstaltung „Bauma“ mit ihrer hohen Besucherzahl vor allem auf weitere Angebotsausweitungen zurückzuführen, darunter Verbesserungen auf der U4 und der U6, auf den Tramlinien 22 und 25 und auf zahlreichen Buslinien. Auch wurde 2016 die MetroBus-Linie 56 beschleunigt, um die Fahrzeit auf dieser Linie zu verkürzen. 

Bemerkenswert ist, dass die erneute Fahrgaststeigerung gelang, obwohl die Besucherzahlen beim Oktoberfest rückläufig waren und obwohl zahlreiche unvermeidliche Baustellen im Tramnetz und zuletzt bei der U-Bahnlinie U3 zu Angebotseinschränkungen geführt haben. 

Bilder & Videos zum Mega-Umbau am Sendlinger Tor 

So soll das neue Sperrengeschoss werden. © SWM/MVG
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Der Bahnsteig der U3/U6 bisher.  © 
So soll der Bahnsteig der U3/U6 aussehen, wenn alles fertig ist.  © SWM/MVG
Der Bahnsteig der U1/U2. Der Umbau soll vor allem auch das Umsteigen erleichtern.  © 
Der neue Umsteigbereich U1/U2 zur U3/U6. © SWM/MVG
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 © SWM/MVG

mm/tz

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