8seasons vor dem Aus

Jüttner-Witwe: "Für dieses Jahr langt's mir"

+
Nicole Jüttner muss nach dem Tod ihres Ehemanns Franz die nächste Hiobsbotschaft verkraften

München - Bitterer hätte es für Nicole Jüttner nicht kommen können. Zuerst starb ihr Mann, jetzt steht ihr Club 8seasons in der Sonnenstraße vor dem Aus.

Das 8sesons an der Sonnenstraße

Wie lang dauert sie noch, die Zeit des Leidens und der Hiobsbotschaften? Vor zwei Wochen musste Nicole Jüttner (42) ihren Mann Franz († 51) begraben, jetzt muss sie auch noch ihren Club 8Seasons zusperren – jedenfalls am aktuellen Ort in der Sonnenstraße. Der Vermieter will den Vertrag nicht verlängern: Am 31. Dezember ist Schluss! Nicole Jüttner ist erschüttert: „Mir langt’s für dieses Jahr. Erst der Tod von Franz und jetzt das. Da hängt die Existenz unserer Familie dran.“ Und nicht nur die. 80 Beschäftigte hat der Club, den Franz Jüttner 2004 zusammen mit Tom Kriegenherdt und Michael Kern (mittlerweile ausgeschieden) eröffnet hatte.

Am 11. November verstarb Ex-P1-Chef Jüttner, der früher auch als Eishockey-Profi aktiv war, nach einem Herzstillstand beim Training. Franz war es auch gewesen, der – wie jedes Jahr – über die Verlängerung des Vertrags verhandelt hatte. Nicole sagt: „Die Gespräche waren gut. Wir sind alle davon ausgegangen, dass das nur Formsache sei.“ Nun wurde sie eines Besseren belehrt. Darüber, ob der Tod ihres Mannes der Grund für die Beendigung des Mietverhältnisses ist, kann sie nur spekulieren: „Ich weiß nicht, ob es anders wäre, wenn er noch leben würde …“ Auch für Geschäftspartner Kriegenherdt kommt das Aus wie aus heiterem Himmel: „Für mich ist es überraschend, weil ich fest davon ausging, dass es zumindest für ein Jahr eine Verlängerung gibt.“ Nun will er die Verträge prüfen lassen und erneut mit dem Vermieter sprechen, ob nicht zumindest eine Räumungsfrist gewährt wird. Denn es gibt bis weit ins nächste Jahr hinein bereits Buchungen für Firmenfeiern, das Oktoberfest und sogar Weihnachtsfeiern. Parallel macht sich Kriegenherdt zusammen mit Nicole Jüttner schon auf die Suche nach neuen Räumen. Sie sagt: „Vielleicht schaffen wir es ja, und der zehnte Geburtstag des 8seasons am 1. April 2014 kann in einer neuen Heimat gefeiert werden.“

Thomas Osswald

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Sie werden nicht glauben, wer hinter diesen Fassaden lebte
Sie werden nicht glauben, wer hinter diesen Fassaden lebte
Berufung zurückgezogen: Todesfahrer muss in Haft
Berufung zurückgezogen: Todesfahrer muss in Haft
Video: Das ergaben die Ermittlungen zum OEZ-Amoklauf
Video: Das ergaben die Ermittlungen zum OEZ-Amoklauf

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare