53-Jährigen auf offener Straße bestohlen

Diebe legen Mann rein und klauen Rucksack mit wertvollen Goldstücken

Ein platter Reifen, ein Unbekannter, der auf Englisch nach dem Weg fragt, ein gestohlener Rucksack mit wertvollem Inhalt: Es klingt nach einem echten Gaunerstück, was einem 53-Jährigen in München passiert ist.

München - Opfer eines oder mehrerer Diebe wurde ein 53-Jähriger aus dem Landkreis München, nachdem er kurz zuvor in einem Geschäft am Promenadeplatz in München Gold im Wert von mehreren Tausend Euro gekauft hatte. 

Nach dem Gold-Kauf wollte der Mann mit seinem Motorroller wegfahren, stellte aber schon nach ein par Metern fest, dass einer der beiden Reifen platt war, so die Polizei. 

Der 53-Jährige ging daraufhin in die nahe Fußgängerzone und kaufte sich eine Luftpumpe. Während er dann dabei war, den platten Reifen aufzupumpen und den Rucksack mit dem Gold neben sich abgestellt hatte, wurde er von einem Mann in englischer Sprache gefragt, ob er ihm den Weg zum Hauptbahnhof erklären könne. Der Einheimische erklärte dem Unbekannten den Weg - doch da war es auch schon passiert: Als er nach seinem Rucksack sah, stellte er fest, dass dieser verschwunden war und ein anderer - leerer - Rucksack sich neben ihm auf dem Boden befand.

Der 53-jährige versuchte noch den Mann zu finden, der ihn nach dem Weg fragte. Dies gelang ihm jedoch nicht. Danach informierte er die Polizei.

Täterbeschreibung: Männlich, ca. 175 cm, 50 – 60 Jahre alt, kräftige Figur, südländisch, Glatze mit Haarkranz.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

js

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

München und die Zirkuswelt trauern um Christel Sembach-Krone
München und die Zirkuswelt trauern um Christel Sembach-Krone
Madl (9) findet Geldbeutel - Carolin Reiber verlor ihn 2013 
Madl (9) findet Geldbeutel - Carolin Reiber verlor ihn 2013 

Kommentare