Heute 111. Geburtstag

Sendlinger Tor: Kiosk-Jubiläum

+
Annemarie Cermak vor ihrem Jubiläums-Kiosk am Sendlinger Tor.

Eine Schnapszahl, ein Grund zum Anstoßen! Annemarie Cermak (47) feiert heute Straßenfest – ihr Kiosk am Sendlinger Tor ist jetzt 111 Jahre alt. Das muss gefeiert werden!

Von 17 bis 22 Uhr spielt die Band G.Rag & die Landlergschwister live. Dazu Grillfleisch, frisch gezapftes Bier vom Kennedys und prickelnden Prosecco an Roy’s Stand-Bar.

Viel Gaudi, aber auch viel Geschichte. Wenn Annemarie Cermak auf der einen Seite ihres Kiosks aus dem Fenster schaut, blickt sie auf ihre Kindheit. Im Eckhaus gegenüber dem Sendlinger-Tor-Platz ist sie aufgewachsen. Der Kiosk nahe dem U-Bahn-Abgang ist untrennbar mit der Familiengeschichte verbunden. Die Urgroßmutter Anna Bräu hat das Zeitungsgeschäft Anfang des 20. Jahrhunderts direkt an der Stadtmauer gegründet. Cermaks Oma und Mama haben es weitergeführt, ehe sie selbst es 2004 in vierter Generation übernahm. Auf den ersten Blick würde man die mehr als 100-jährige Historie nicht vermuten: Denn der jetzige Kiosk ist nagelneu, und am linken Eck der Frontseite gibt’s mittlerweile einen Geld automaten.

Ja, geändert hat sich viel – aber einiges manches bleibt. Vor allem: treue Kunden. Annemarie Cermak freut sich drüber: 90 Prozent der Leute, die bei ihr einkaufen. sind Stammkunden.

Klaus Vick

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

MVG-Offensive: So soll der Nahverkehr besser werden
MVG-Offensive: So soll der Nahverkehr besser werden
Bus-Streik in München: Das erwartet Fahrgäste am Dienstag
Bus-Streik in München: Das erwartet Fahrgäste am Dienstag

Kommentare