Steuerhinterziehung

Sepp Krätz: Das Andechser am Dom ist weg

+
Sepp Krätz im Jahr 2012 bei einem Fototermin im Andechser am Dom.

München - Jetzt ist es amtlich: Wiesn-Wirt Sepp Krätz verliert das Andechser am Dom. Am Mittwoch gab Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle dies bekannt.

„Wir haben nach Herrn Krätz’ Verurteilung wegen Steuerhinterziehung eine mangelnde Zuverlässigkeit festgestellt, die zum Entzug der Konzession für die GmbH um Sepp Krätz und seine Tochter Stefanie führt.“ Zum 1. Juni sei die Schließung des Kultlokals angeordnet.

Blume-Beyerle hatte die Entscheidung im Vorfeld schon angedeutet. Spannender ist: Wie geht’s weiter? Der Pächter, die Andechser Klosterbrauerei, muss nun einen neuen Wirt finden. „Wir werden keinen Schnellschluss machen“, sagt Brauerei-Sprecher Martin Glaab. „Aber wir werden dafür Sorge tragen, dass das Andechser am Dom im Betrieb bleibt.“ Zu möglichen Nachfolgern sagt die Brauerei nur: „Das Andechser am Dom gehört zu den Objekten, für die sich viele Gastronome interessieren.“

Werden hier etwa auch Sepp Krätz’ Ehefrau Tina und seine Schwester Johanna Barsy übernehmen, so wie beim Hippodrom auf dem Frühlingsfest? „Wir halten sie für zuverlässig. Wir können Verwandte nicht pauschal aus dem Rennen ausschließen“, sagt KVR-Chef Blume-Beyerle. „Wir kennen die Kritik – Stichwort Strohfrauen. Aber wir lassen uns nicht für dumm verkaufen und schauen beim Frühlingsfest genau darauf, dass Herr Krätz nicht mitmischt.“

Vielleicht ist sogar noch mehr drin für das neue Wirtinnen-Duo: Gestern beim Rundgang auf dem Frühlingsfest gab sich Johanna Barsy, die seit Jahren die Großbetriebe Forst Kasten und Waldheim bewirtet, selbstbewusst: „Ich habe mich zwei Mal fürs Hippodrom auf der Wiesn beworben: einmal mit meinem Mann und einmal mit Frau Krätz mit unserer OHG. Ich habe in den vielen Jahren gelernt, meine Frau zu stehen. Ich würde mir auch auf der Wiesn Verantwortung zutrauen. Wir werden auf dem Frühlingsfest zeigen, was wir können.“

Frühlingsfest 2014: Bilder der Pressekonferenz

Frühlingsfest 2014: Bilder der Pressekonferenz

N. Bautz

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details
Schulterbruch mit fatalen Folgen: Er verklagt eine Münchner Klinik
Schulterbruch mit fatalen Folgen: Er verklagt eine Münchner Klinik
Feueralarm im Kiesselbach-Tunnel: Mega-Stau auf dem Ring
Feueralarm im Kiesselbach-Tunnel: Mega-Stau auf dem Ring

Kommentare