Kehraus auf dem Viktualienmarkt

Tanz der Marktweiber im Live-Stream

München - Nicht nur im Rheinland steht die Welt am Faschingsdienstag Kopf: In München tanzen jetzt die Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. Verfolgen Sie die Narren hier bei uns im Live-Stream.

In Köln wird am Faschingsdienstag mitten in der Nacht der Nubbel zu Grabe getragen - und damit geht die narrische Zeit vorbei. In München ist es wahrscheinlich nicht so weit verbreitet, Strohpuppen für all die Sünden verantwortlich zu machen, die während des Faschings begangen worden sind. Doch hier gibt es eine andere Tradition: Am Kehraus tanzen die Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. 

Diese Tradition ist schon ziemlich alt - der Überlieferung nach etwa 100 Jahre. Und mittlerweile ist der Tanz der Marktweiber so bekannt und beliebt, dass es meistens richtig eng und kuschlig wird auf dem Viktualienmarkt. Wer also selbst dabei sein will, muss früh dran sein. Alle anderen können es sich vor dem heimischen Computer gemütlich machen: Wir übertragen den Tanz der Marktweiber (ab 11 Uhr) im Live-Stream.

Münchens OB Dieter Reiter muss schon um 10.30 Uhr ran und feiert damit seine Premiere am Viktualienmarkt: Als Stadtoberhaupt ist es traditionell seine Aufgabe, die Weiber zum Tanz zu bitten. Danach dürfen die Narren noch bis 19 Uhr weiterziehen - so lange ist in München am Faschingsdienstag Kehraus zwischen Ständen und Fußgängerzone.

pak

Rubriklistenbild: © Schlaf

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare