Feier frei!

Am Wochenende noch nichts vor? Das ist in München alles geboten

Die ganze Stadt auf den Füßen. Festivals. Partys. Jubiläen. Konzerte. Hofflohmärkte. Und. Und. Und. Es ist ein Riesen-Feier-Wochenende in München.

So viel los an diesem Wochenende in der Stadt – eine kleine Auswahl.

Rewe Family

Nein, Sie müssen sich nicht selber auf Stelzen wagen. Sie dürfen ganz ­einfach das bunte Treiben auf der ­Theresienwiese ­bestaunen. Dort steigt am Samstag von 10 bis 19 Uhr Rewe Family. Auf der Musikbühne ­treten unter anderen Gil Ofarim und ­Wincent Weiss auf, in der Genuss-Arena können Sie den ­Starköchen Ali Güngörmüs und Stefan Marquard ­zuschauen. Der Eintritt ist frei.

Gabalier-Konzert

Andreas Gabalier vor seinem Konzert in München.

Am heutigen Samstagabend singt ­Andreas Gabalier im Olympiastadion – der Mann, der sich selber den Volks-Rock’n’Roller nennt. Er sagt: „Hier in München scheint das Epizentrum des Volks-Rock’n’Roll zu sein. Und das Olympiastadion ist der Wahnsinn, mehr geht nicht. Das ist das geilste Stadion, das der deutschsprachige Raum zu bieten hat. Wenn du hier aus den Katakomben herausspazierst: Das ist einfach toll. Ich hab hier schon so viele große Bands erlebt, jetzt bin ich einer davon…“ Gestern gab’s bei MünchenTicket nur noch einige Rest­karten.

Sport-Festival

Am Sonntag von 10 bis 19 Uhr wird der ­Königsplatz zu einer großen Sportarena. Da gibt’s über 90 verschiedene Sportarten zum Selber-Ausprobieren – zum Beispiel Jonglieren, Beachvolleyball und Kanufahren. Der Eintritt und alle Sportangebote sind kostenlos. 

IKG-Bürgerfest

Auf diesen Tag freut sich Charlotte Knobloch (84), Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. An diesem Sonntag gibt’s ein großes Bürgerfest zur Feier des zehnjährigen Jubiläums: Im Jahr 2007 waren die verschiedenen Einrichtungen der IKG hierher gezogen, nachdem im Jahr zuvor bereits die Hauptsynagoge eingeweiht worden war. Zur Feier am Sonntag von 12 bis 19 Uhr gehören unter anderem Musik-, Tanz- und Musical-Vorführungen. Gefeiert wird übrigens bei jedem Wetter – draußen oder drin.

Und das ist auch noch los

  • Am Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr öffnen Künstler des Botanikums an der Feldmochinger Straße 75-79 ihre Pforten. 

  • Am Samstag gibt’s den großen Hofflohmarkt in Solln und Obersendling. Plan & Infos: hofflohmaerkte.de. 

  • Das ist eine Premiere: die große Rat­hausdult, samstags und sonntags von 14 bis 20 Uhr. 

  • Isle of Summer auf der Olympia-Reitanlage in Riem ist ein internationaler Musik-Kracher mit Größen der Elektro-Szene. Am Samstag von 11 bis 22 Uhr.

mm/tz

Rubriklistenbild: © Achim Schmidt

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Entmietung! Es ist derselbe Bauherr, der denkmalgeschütztes Haus abreißen ließ
Entmietung! Es ist derselbe Bauherr, der denkmalgeschütztes Haus abreißen ließ

Kommentare