Signal in Corona-Zeiten

Paukenschlag! Während die Zahl der Corona-Infizierten wieder ansteigt: Das sind die Pläne für die Auer Dult

Lebkuchenherzen mit der Aufschrift Auer Dult hängen an einem Standl.
+
Die Auer Dult in München auf dem Mariahilfplatz ist eine Insitution.

Die Auer Dult fiel dieses Jahr wegen Corona aus. Maidult und Jakobidult auf dem Mariahilfplatz in der Au (Haidhausen) wurden abgesagt. Nun gibt es Pläne für die Kirchweihdult. Sie sollen Signalwirkung haben.

München - Es kehrt ein bisschen Normalität zurück: Die Stadt wird die Kirchweihdult im Oktober veranstalten – allerdings ein bisschen kleiner als gewohnt. Das hat der Feriensenat des Stadtrats entschieden. Endlich mal keine Absage! Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) gegenüber der tz: „Wir sehen, dass der Sommer in der Stadt funktioniert. Und wir gehen davon aus, dass die Christkindlmärkte ebenfalls in abgespeckter Form stattfinden. Die Dult zu veranstalten, ist ein Signal, um mal wieder zu einem Stück Normalität zurückzufinden.“ Für Kribbeln im Bauch sorgt die Mini-Wiesn im Werksviertel am Ostbahnhof.

Auer Dult - ein Signal für größere Veranstaltungen im nächsten Jahr

Die Dult sei zudem ein Signal für größere Veranstaltungen im nächsten Jahr. Auch für die Wiesn? „Nein“, sagt Baumgärtner. „Die Wiesn kann ich mir so entzerrt nicht vorstellen. Aber ich gehe davon aus, dass sie 2021 normal stattfinden kann, weil wir bis dann einen Impfstoff oder ein Medikament haben.“

Die Kirchweihdult soll wie gewohnt auf dem Mariahilfplatz in der Au stattfinden. Es ist die erste Dult in diesem Jahr, die Maidult und die Jakobidult hatten wegen Corona abgesagt werden müssen. Die Kirchweihdult wird kleiner ausfallen, und es müssen Hygienemaßnahmen beachtet werden. Überhaupt: Auch die Kirchweihdult kann noch abgesagt werden, falls das die Infektionszahlen erfordern. „Wir können alle nicht abschätzen, wie sich das Geschehen bis Herbst entwickelt“, sagt Baumgärtner. Wichtig sei aber, die Beschicker zu unterstützen, die wegen der ganzen abgesagten Feste Probleme haben. „Ich freue mich, dass der Stadtrat meinem Vorschlag gefolgt ist, die Beschicker der Kirchweihdult bei den Gebühren zu entlasten.“

Auer Dult - Termine für die Kirchweihdult stehen schon fest

Die Dult soll von Samstag, dem 17., bis Sonntag, dem 25. Oktober, stattfinden. Dann können bis zu 140 Geschäfte aufbauen. Das sind etwa halb so viele wie üblich. Neben den Geschirrständen, den Neuigkeiten und den Antiquitäten werden auch Imbissbuden und Wurstbratereien zu finden sein. Ebenso warten einige Volksfestattraktionen auf Gäste, darunter das historische Russenrad. Der Zutritt zum Gelände wird jedoch begrenzt – maximal 1000 Besucher dürfen gleichzeitig hinein.

Aber wie funktioniert die Kontrolle? „Wir werden wohl auf Lasermessgeräte zurückgreifen“, sagt Baumgärtner. Es könnte zudem Füllstandsanzeigen geben. Was es nicht geben soll, sind Lautsprecherdurchsagen, die dann auffordern, das Gelände zu verlassen, um Platz für andere Besucher zu machen. „Dass wir dem Einzelnen sagen, du warst jetzt zwei Stunden da und musst gehen, wird nicht passieren“, verspricht er.

In Corona-Zeiten ist vieles anders - auch bei Münchens Schwimmern. Jetzt gibt es Ärger im Dantebad. Eine Lehrerin ist empört.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

München als reales „Monopoly“? Milliardär kauft sich nächste Immobilie - mitten im Herzen der Stadt
München als reales „Monopoly“? Milliardär kauft sich nächste Immobilie - mitten im Herzen der Stadt
Corona in München: Drastische Maßnahmen als Killer für Image der Stadt? Jetzt soll alles aufgehoben werden
Corona in München: Drastische Maßnahmen als Killer für Image der Stadt? Jetzt soll alles aufgehoben werden
Münchner Wirt fühlt sich von seiner Versicherung im Stich gelassen - „Es geht um meine Existenz“
Münchner Wirt fühlt sich von seiner Versicherung im Stich gelassen - „Es geht um meine Existenz“
Großer Warnstreik in München beendet: U-Bahnen fahren wieder - Einschränkungen am Abend möglich
Großer Warnstreik in München beendet: U-Bahnen fahren wieder - Einschränkungen am Abend möglich

Kommentare