Die Pressestelle der Deutschen Bahn macht klar, dass die Sanierung mit dem geplanten Ausbau der S 4 zusammenhängt. Die auch vom Fernverkehr genutzte Strecke soll viergleisig werden – erst dann würden die Zugangsbauwerke in Angriff genommen. Fakt ist allerdings: Das zieht sich. Die Finanzierung des Projekts steht noch nicht. Und ein Zeitplan, wann der Ausbau umgesetzt wird? Ebenfalls Fehlanzeige.
(Unser München-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus der Isar-Metropole. Melden Sie sich hier an.)
Jeden Tag werden die Stufen am Aubinger Bahnhof von hunderten Anwohnern benutzt. Mit dem neuen Stadtteil Freiham werden noch einige dazukommen. „Man kann doch nicht zuerst Wohnungen bauen und danach erst planen“, findet Ney. Auch der Bezirksausschuss (BA) Aubing – Lochhausen – Langwied bittet die Stadt dringend, bei der Deutschen Bahn Druck zu machen. „Eine Verkehrssicherheit ist hier nicht mehr gegeben“, sagt der BA-Vorsitzende Sebastian Kriesel (CSU). (ELENA DANGEL)