München - Bei weiß-blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hat Bürgermeister und Wiesn-Chef Josef Schmid am Samstag um 11 Uhr die Mai-Dult eröffnet.
Die Auer Mai-Dult lädt bis 8. Mai alle Dult-Fans auf den Münchner Mariahilfplatz ein. Schmid sagte: "Frühling ist, wenn Auer Mai-Dult ist: Die Auer Dult ist für viele Münchnerinnen und Münchner der Auftakt in die altmünchner Volksfestsaison und ein fester Eintrag im Jahreszeitenkalender. Die vielen Stammkunden beweisen die Beliebtheit der Auer Dult. Sie ist beschaulich, gemütlich und unverwechselbar. Ein echtes Stück München für Jung und Alt."
Nach dem Motto "Bayern trifft Polen" wurde anschließend getanzt. Die Trachtlerinnen und Trachtler der Münchner Isargau-Trachtenvereine "Raintaler" und "D'Loisachthaler Stamm" in bayerischer Tracht, die Tanzgruppe der Deutsch-Polnischen Folkloregesellschaft Polonia e.V. in leuchtend bunten originalen Trachten aus Krakau, Lowicz und Lublin.
Traditionell haben Wiesn-Chef und Stadträte anschließend Rosen an die umstehenden Dult-Besucher verteilt. Auch der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Stefinger (CSU) war dabei.