Baumaschinen gestohlen

Ahnungslose Polizisten helfen Bagger-Bande

+
Konstantinos D.

München - Baumaschinen-Diebe sollen in München und Hamburg ahnungslose Spediteure und in einem Fall sogar die Polizei für den Abtransport geklauter Bagger eingespannt haben.

So kann Griechenland-Hilfe auch aussehen: Auf Hellas graben Bagger und wühlen Radlader, die in Deutschland gestohlen wurden! In einem Fall halfen sogar ahnungslose Polizisten, die schweren Maschinen von einer Baustelle abzutransportieren. Als Drahtzieher der Diebstahl-Serie muss sich der 58-jährige Konstantinos D. vor dem Münchner Landgericht verantworten.

Besonders beliebt sind in Griechenland Maschinen von Caterpillar. Konstantinos D. kannte laut Anklage die Auftraggeber. Und er kannte Profis, die auf Baustellen das gewünschte Gerät beschafften: Mike T., dessen Vater Thorsten, Kadir C., Hüsseyin C. und Ercan T. Sie fuhren gewöhnlich nachts mit einem Tieflader vor und starteten die abgestellten Baumaschinen mit nachgemachten Schlüsseln. Kam zufällig eine Polizeistreife vorbei, erklärten die Ganoven, sie nützten die Nachtstunden, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern. Bei einem Coup in Hamburg waren die Beamten so nett und sperrten ein Straßenstück, damit der Lkw mit der Beute gefahrlos fahren konnte.

Die Diebe wurden vergangenes Jahr gefasst und zu bis zu vier Jahren Knast verurteilt. Konstantinos D. sei ihr Chef gewesen, sagen sie. Der aber leugnet vor Gericht. Von den Diebstählen habe er nichts gewusst, er habe lediglich Verkäufe vermittelt.

Ebu

Was man nie zu Polizisten sagen sollte

Was man nie zu Polizisten sagen sollte

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Verkehrslage auf der S7 normalisiert sich
S-Bahn: Verkehrslage auf der S7 normalisiert sich
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Heizkraftwerk Nord sorgt für Zoff im Rathaus
Heizkraftwerk Nord sorgt für Zoff im Rathaus
Münchner kassiert Knöllchen, während er Erste Hilfe leistet
Münchner kassiert Knöllchen, während er Erste Hilfe leistet

Kommentare