Weiter tropisch in München

Das sind ja Aussichten! Schwüle Hitze und Unwetter

+
Gewitter, Starkregen und tropische Wärme, der Sommer in Bayern bleibt ungewöhnlich.

München - In den vergangenen Tagen glich das Wetter in Bayern einer Wundertüte. Schwüle Hitze und immer öfter plötzliche Unwetter. Die Aussichten: In München bleibt es tropisch.

In den letzten Tagen krachte es häufig in Bayern. Vieler Orts kam es zu heftigen Unwettern mit Starkregen und Hagel. Die Folgen waren hunderte Einsätze der Feuerwehren aufgrund von Überschwemmungen oder Unfällen. In Franken wurden die Hagelkörner sogar zeitweise von Schneepflügen von den Straßen geräumt. Gewittert es nicht, dann herrschen teils tropische Verhältnisse im Freistaat. Wetterverhältnisse, die man in Bayern so nur selten vorfindet.

Auch in den nächsten Tagen ändert sich an der Gesamtwetterlage nur wenig. Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit erwarten uns. Und die Unwettergefahr bleibt! Am Dienstag kann es im Nordwesten Bayerns und in den Bergen zu Gewittern kommen. Am Samstag ist vor allem in der Mitte Bayerns die Wahrscheinlichkeit von Unwetter relativ groß.

So wird das Wetter in Ihrer Region

In München werden diese Woche wohl wieder tropische Verhältnisse vorzufinden sein. Bis Samstag ist die Regenwahrscheinlichkeit in München recht gering. Dafür erwartet die Münchner in diesen Tagen eine schwüle Hitze. Eine relative Luftfeuchtigkeit von bis zu 86 Prozent und Höchsttemperaturen um die 26 Grad Celsius erinnern nicht an einen typischen bayrischen Sommer. Am Samstag kann es dann aufgrund der schwülen Tage zuvor wieder zu Unwettern kommen. In München bleibt es wohl auch in der nächsten Zeit wettertechnisch unbeständig. Während sich im Rest Europas ein beständiges Sommerwetter mit warmen bis heißen Temperaturen einstellt, herrscht über Deutschland und Bayern ein echtes Sommerloch, in das kalte Luft Einzug erhält. Zieht dann aus dem Süden und Osten Europas etwas der heißen Luft zu uns, kann es zu einer explosiven Mischung kommen.

auch interessant

Meistgelesen

Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager

Kommentare