Wetter: Nach Warnungen des Deutschen Wetterdienstes - Ausflügler dürfte Prognose freuen
Der Donnerstag begann in Bayern frostig. Der Deutsche Wetterdienst hatte amtliche Wetter-Warnungen herausgegeben. Ein Hoch sorgt nun für tagelanges Kaiserwetter rund um München.
Wetter: DWD-Warnung für München - Hoch sorgt für tagelanges Kaiserwetter
Update vom 13. Januar, 11.35 Uhr: Noch leuchtet die Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes in gelb und orange. Auch in München wird seit geraumer Zeit vor strengem Frost gewarnt (siehe Erstmeldung). Doch bereits zum Mittag, um 12.00 Uhr, läuft die Meldung aus. Schon jetzt strahlt in der Landeshauptstadt die Sonne, bald passen sich die Temperaturen dem Kaiserwetter an und pendeln sich knapp über null Grad ein. Auch in den kommenden Tagen sorgt ein beständiges Hoch über Mitteleuropa für viel Sonnenschein. Erst zu Beginn der neuen Woche wird es dann wieder wechselhafter.
Erstmeldung vom 13. Januar 2021
München - Der Start in den Donnerstag wird in Bayern kalt. Das zeigen auch die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Ganz Bayern ist auf der Warnkarte gelb eingefärbt, der Süden leuchtet sogar orange.
Bayern-Wetter: DWD warnt vor Frost und Glätte
Aktuell gilt im ganzen Freistaat eine amtliche Warnung vor Frost beziehungsweise Glätte. Dazu heißt es: „Es tritt mäßiger Frost zwischen -5 °C und -9 °C auf“ und „Es muss streckenweise mit Glätte durch überfrierende Nässe sowie geringen Neuschnee gerechnet werden.“ Gültig sind die Warnungen großteils bis Donnerstag um 11 beziehungsweise 12 Uhr, je nach Landkreis.
Strenger Frost in Bayern - Amtliche Wetter-Warnung
Im äußersten Süden Bayerns gilt außerdem eine „amtliche Warnung vor strengem Frost.“ Dazu heißt es: „Es tritt strenger Frost zwischen -10 °C und -14 °C auf.“

DWD warnt in Teilen Bayerns vor strengem Frost - Diese Regionen sind betroffen
- Kreis Lindau
- Kreis Oberallgäu
- Stadt Kempten
- Kreis Ostallgäu
- Kreis Garmisch-Partenkirchen
- Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
- Kreis Miesbach
- Kreis und Stadt Rosenheim
- Kreis Traunstein
- Kreis Berchtesgadener Land
Die Warnung vor strengem Frost ist gültig bis Donnerstag, 12 Uhr. (kam)