Baureferat legt beeindruckende Zahlen vor

Bilanz: Winter fast doppelt so teuer wie 2014

+
Die Sonne bleibt, der Schnee ist weg.

München - Der Winter 2014/2015 ist Geschichte! Am Mittwoch wird's so warm wie noch nie in diesem Jahr. Das Baureferat hat jetzt auch mit dem Winter abgeschlossen - mit beeindruckenden Zahlen.

Endlich wieder im Englischen Garten im warmen Gras liegen, endlich die Füße in den Eisbach baumeln lassen – endlich Sommer: Ja, herrliche 25 Grad versprechen uns die Meteorologen für den heutigen Mittwoch. Und morgen soll das Thermometer sogar auf 27 Grad steigen. Traumhaft!

Eins ist klar: Der Winter ist nun wirklich Schnee von gestern. Passend dazu legte das Baureferat gestern auch die Bilanz für die Saison 2014/2015 vor. Mit 16,3 Millionen Euro an Kosten fürs Räumen und Streuen war der vergangene Winter natürlich richtig teuer – im Vergleich zum milden Vorjahr (siehe Tabelle unten). Sie erinnern sich? Das war der Winter, wo es so gut wie überhaupt nicht schneite.

Aber zurück zum Sommer: Mehr als zwölf Stunden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen wird Hoch „Padma“ uns bis Donnerstag bescheren. Echte Sonnenbrandgefahr! Der UV-Index, mit dem die Intensität der potenziell gefährlichen ultravioletten Strahlung angezeigt wird, steigt von Norden nach Süden. In den Alpen erreicht der sogar Index Stufe 7 – bei einer Skala von eins bis zehn. Wanderer sollten sich unbedingt einschmieren.

Das Beste ist aber: Nur am Freitag schwächelt der Blitz-Sommer kurz, es wird wolkig. Am Wochenende kommt schon das nächste Hoch. Zwar wird es mit um die 20 Grad etwas kühler, der wolkenlose Himmel bleibt uns aber erhalten. Alles perfekt für einen Ausflug in den Englischen Garten halt – oder gleich in die Berge.

Winterbilanz im Vergleich

2013/14 2014/15

Kumulierte Schneehöhe

22 cm

 87 cm

Schneefalltage

 

7 Tage 22 Tage

Frosttage

49 Tage

60 Tage

Streusalzverbrauch

 

5353 Tonnen 13011 Tonnen

Splittverbrauch

 

4853 Tonnen 15962 Tonnen

Kosten

9,2 Mio. Euro

16,3 Mio. Euro

Hier geht's zum Wetter in Ihrer Region

Auch interessant

Kommentare