Nockherberg

Chef-Derblecker: Bavaria zum Dritten

+
Luise Kinseher als Landesmutter Bavaria

München - Am Mittwoch geht Luise Kinseher auf dem Nockherberg in die dritte Runde als Bavaria. Wir listen die bayerischen Chef-Derblecker auf.

Im Jahr 2004 haben die Kabarettisten die Rolle der Chef-Derblecker auf dem Nockherberg übernommen. Bruno Jonas reaktivierte die Rolle des Bruder Barnabas und schrieb als erster Fastenredner seit 22 Jahren seinen Text selbst. Für seine Vorgänger textete der Journalist Hannes Burger.

Dreimal machte Jonas dies auf hohem, wenn nicht sogar höchstem Niveau in der Geschichte des Salvator-Spektakels, dann ging er freiwillig. Dazwischen gab Django Asül (2007) ein einmaliges Gastspiel und nach drei Jahren mit Michael Lerchenberg war es 2011 soweit: Der Nockherberg war reif für die erste Frau. Am Mittwoch geht Luise Kinseher in die dritte Runde als Bavaria!

„Schärfer und noch treffender“, sagt die 44-Jährige, will sie auftreten. Selbstsicher ist sie in ihrer Rolle geworden, das ist klar zu erkennen. Und sie hat richtig Spaß gefunden am Derblecken. „Ich kann mir das schon vorstellen, das noch eine Weile zu machen“, sagt die Niederbayerin. Sie will vorbeiziehen bei den Einsatzzahlen an ihren Kabarett-Kollegen.

Denn als noch Schauspieler und Humoristen das Derblecken übernahmen, hatte diese ein bedeutend längeres Verfallsdatum. Unvergessen der Bierkutscher-Grantler Walter Sedlmayr (1982 bis 1990) oder der erste Barnabas Max Grießer (1992 bis 1996). In den 1920er-Jahren machte der legendäre Weiß Ferdl den Nockherberg erstmals zum Spektakel, nach dem Krieg trat Bayerns Ober-Gstanzlsänger Roider Jackl in dessen Fußstapfen, ehe Emil Vierlinger den Politikern die Leviten las.

Davor und danach gab es noch etliche andere, die sich an dieser herrlichen und manchmal auch undankbaren Aufgabe des nationalen Chef-Derbleckers versuchen durften. Der erste war übrigens der Humorist Jakob Geis im Jahr 1891.

DOS

 

Die Münchner Au: Ein Dorf mitten in der Stadt!

Die Münchner Au: Ein Dorf mitten in der Stadt!

Auch interessant

Meistgelesen

Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Sperrung auf S4- und S6-Strecke aufgehoben
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare