Limitierte Flaschen zu gewinnen!

Die Coke-Flasche: Eine Design-Ikone wird 100!

+
Die legendäre Coca-Cola-Flasche feiert Jubiläum.

Die Coca-Cola Flasche ist eine Ikone modernen Industriedesigns. Vor 100 Jahren wurde die Flasche mit den einmaligen Kurven und dem integrierten Markenlogo patentiert.

Die Anfänge der weltberühmten Konturflasche

Historische Flaschenparade: Die berühmte Coca-Cola Konturflasche im Wandel der Zeit.

Die Root Glass Company in Indiana hatte den von Coca-Cola aufgrund der stark wachsenden Nachfrage ausgerufenen Wettbewerb gewonnen. Ziel war es, die immer beliebter werdende Coke nicht nur glasweise in Bars sondern zukünftig auch in Flaschen zu vertreiben. Um sich jedoch von der Konkurrenz abzuheben, welche zunächst ihre Cola-Versionen in beinahe identischen Verpackungen vertrieben, suchte Coca-Cola nach einer ganz besonderen Flasche: unvergleichlich sollte sie sein; im Dunkeln zu ertasten und selbst in zerbrochenem Zustand erkennbar. Tatsächlich ist die 1915 patentierte und bis heute weltberühmte Konturflasche Alltagsgegenstand und Designobjekt zugleich.

Ein historisches Design-Objekt

Werbemotive wie diese gab es in den 1920er Jahren viele. Sie zeigen das typisch amerikanische "Flapper Girl".

In den vergangenen hundert Jahren hat sie nicht nur zahlreiche namhafte Künstler und Designer wie Andy Warhol, Salvador Dalí oder Uniqlo inspiriert sondern ist auch in die Film- und Musikgeschichte eingegangen: Marilyn Monroe, Cary Grant, Ray Charles, Greta Garbo und Elvis Presley zählen zu den größten Ikonen, die sich von der Coke “küssen” ließen. Das wohl berühmteste Werk ist Andy Warhols Serie “Coca-Cola Bottles” von 1962: Seine “Coca-Cola Bottle” wurde im November 2013 in London für 42,7 Millionen US-Dollar (37,5 Mio Euro) versteigert. Auch Pop-Artist Keith Haring und Aktionskünstler Joseph Beuys verewigten Coca-Cola in ihren Werken, ebenso Modedesigner wie Karl Lagerfeld, Matthew Williamson und das japanische Label Uniqlo. In ihrem Jubiläumsjahr inspiriert die Coke Flasche auch Starfotograf David LaChapelle: Er hat exklusiv Sängerin Rita Ora und DJ und Musikproduzent Avicii in ihrem Coke Moment porträtiert.

Die Coke-Flasche im Wandel der Zeit

Deine Coke. Dein Moment.

Sängerin Rita Ora und ihr Moment mit Coca Cola.

Zum 100. Geburtstag der Flasche startet Coca-Cola die große Jubiläumskampagne “Deine Coke. Dein Moment” und dankt den Coca-Cola Fans weltweit für ihre Treue. Gemeinsam mit den Fans möchte Coke “happy moments” feiern. In deutschlandweit 27 Städten läuft die Kampagne auf Großwand-Plakaten mit aufsehenerregenden Motiven: fünf emotionale „happy moments“, die Menschen in ganz persönlichen Glücksmomenten zeigen. Die Flasche aus Glas (0,2/0,33L) erscheint zudem limitiert im Jubiläumsgewand als Sammleredition mit verschiedenen Etiketten: Sie zeigen Momente der Lebensfreunde und beliebte Kampagnenmotive der einzelnen Jahrzehnte. Unter dem Motto „Kissed by ...“ sind ab Juli berühmte Fotomotive unter anderem von Marilyn Monroe, Elvis Presley und Ray Charles zu sehen, die die Ikonen in ihrem persönlichen Coke Moment zeigen. 

Übrigens: Hier können Sie sich individuelle Namensflaschen bestellen.

Mitmachen und limitierte Design-Flaschen gewinnen!

Diese limitierten Design-Flaschen können Sie gewinnen.

Zum 100. Geburtstag der kultigen Konturenflasche verlost die Coca Cola Erfrischungsgetränke AG zusammen mit Merkur.de/tz.de 2 x 10 Dekadenflaschen, bestehend aus einer besonderen Aluminiumvariante (250 ml). Diese sind auch nur in limitierter Auflage vorrätig und jedes Design der 10 Flaschen steht für eine Dekade der Werbekampagnen von Coca Cola. Und so geht's: Einfach das Formular ausfüllen und abschicken, und mit etwas Glück gehören Sie zu den glücklichen Gewinnern der streng limitierten Designer-Flaschen. Teilnahme ab 12 Jahren.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.