Corona-Anstieg auch in München

Zahlen zeigen zehnfach höhere Inzidenz bei Ungeimpften in Bayern - Holetschek: „Beginnende vierte Welle“

Impftermine in der Frauenkirche
+
Klaus Holetschek betont, wie wichtig Impfungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind.

Die Corona-Inzidenz hat einen Sprung nach oben gemacht. Bei Ungeimpften ist dieser Wert zehnfach höher, wie neueste Zahlen belegen.

München - Die Inzidenzwerte in ganz Deutschland steigen weiter an. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat sich im Vergleich zum Vortag verdoppelt. München verzeichnet aktuell (Stand: 18. August) eine Inzidenz von 32,7. Vor genau einer Woche lag der Wert noch bei 28,5. Ab einem Wert von 35 müssen sich die Menschen wieder auf neue Regeln einstellen. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek teilte am Mittwoch in München mit, dass die Zahl der Neuinfektionen bei Ungeimpften im Freistaat zehnmal so hoch sei wie bei Geimpften.

Holetschek ruft zum Impfen auf - „Vierte Welle zeichnet sich ab“

Demnach liege die 7-Tage-Inzidenz bei Ungeimpften bei 58 - bei Geimpften dagegen nur bei 5,75. „Das zeigt, wie wichtig Impfungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind - auch für eine Rückkehr zu möglichst vielen Freiheiten und mehr Normalität“, so der Minister. Er betonte, dass sich die Inzidenz binnen einer Woche fast verdoppelt habe. Impfen sei daher die richtige Entscheidung, um das Virus zu besiegen.

„Die beginnende vierte Welle zeichnet sich unverkennbar ab“, sagte er. Die Infektionszahlen werden weiter steigen, das sei klar. Die ansteckendere Delta-Variante werde besonders auch die ungeimpften Menschen treffen. „Zeitversetzt werden dann auch aus dieser Gruppe Menschen in die Krankenhäuser eingeliefert“, so der Minister. Nur bei 0,03 Prozent sei es zu einem Impfdurchbruch gekommen und selbst dann sei der Verlauf meist mild gewesen. (tkip/dpa)

Unser München-Newsletter informiert Sie rund um die anstehende Bundestagswahl über alle Entwicklungen und Ergebnisse aus der Isar-Metropole – und natürlich auch über alle anderen wichtigen Geschichten aus München.

Auch interessant

Kommentare