München: Sie benötigen Hilfe in der Corona-Krise? Hier finden Sie die Unterstützung ihrer Nachbarn

In der Corona-Krise halten die Menschen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Brauchen Sie Unterstützung oder wollen Sie Ihrem Nachbar Ihre Hilfe anbieten?
- Die Corona-Krise schränkt viele Menschen in ihrem alltäglichen Leben stark ein.
- In dieser schwierigen Zeit helfen alle zusammen. Denn jeder kann auf unterschiedliche Art seine Hilfe und Unterstützung anbieten.
- Wenn auch Sie ihre Unterstützung anbieten möchten, tragen Sie im folgenden Formular ein. Wir bringen Helfer und Bedürftige zusammen - in ganz Oberbayern.
- Die Landkarte mit allen Meldungen wird regelmäßig aktualisiert.
München - Die Welt befindet sich im Ausnahmezustand. Der Alltag steht Kopf und viele Menschen brauchen nun Hilfe. Ältere und kranke Menschen können aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr nicht mehr alleine einkaufen gehen. Alleinerziehende Mütter und Väter können nicht mehr in die Arbeit, weil sie auf ihre Kinder aufpassen müssen. Doch in dieser schwierigen Zeit entsteht trotz Isolation eine Nähe zwischen den Menschen. Nachbarn bieten sich gegenseitig ihre Unterstützung an und helfen zusammen.
München hält in der Corona-Krise zusammen: Jeder kann individuell helfen
Menschen erledigen den Wochen-Einkauf für ihre ältere Nachbarn mit, passen auf die Kinder auf, weil alle Schulen und Kindergärten geschlossen haben oder gehen mit dem Hund Gassi. Oberbayern hält zusammen, niemand soll ohne Unterstützung sein. Aber woher weiß man, welcher Nachbarn in der Nähe seine Hilfe anbietet? Wie kann ich die vielen privaten Helfer finden und kontaktieren?
Dafür haben wir eine interaktive Landkarte erstellt, in der alle Helfer sich eintragen können. Egal ob einkaufen gehen im Supermarkt oder in der Drogerie, ob Gassi gehen mit dem Hund oder technische Unterstützung für ältere Menschen, hier finden Sie die Hilfe die Sie brauchen, in Ihrer Nähe.
Coronavirus in München: Helfer und Bedürftige zusammen bringen
Auf der Karte können Sie nach den Hilfsangeboten in Ihrer Umgebung suchen. Sie werden feststellen, Ihre Nachbarn sind kreativ geworden und bieten die unterschiedlichste Unterstützung an. Egal ob Sie jemand brauchen, der für Sie mit dem Hund raus geht oder wenn Sie Fragen zu einem technischen Gerät haben. Ihre Nachbarn helfen Ihnen gerne dabei. Auch wenn Sie sich einsam fühlen, Sie die Isolation bedrückt und Sie einfach jemand zum Reden brauchen. Sie sind nicht allein! Ihre Mitmenschen sind für Sie da und haben gerne ein offenes Ohr für Ihre Sorgen.
München hält in der Corona-Krise zusammen: Sie wollen Ihren Nachbarn helfen? Melden Sie sich hier an
Sie möchten selbst helfen und Ihren Mitmenschen Ihre Unterstützung anbieten? Sie können für Ihre Nachbarn zum Bäcker gehen oder haben ein offenes Ohr und können ein Ansprechpartner gegen die Einsamkeit sein? Dann tragen Sie sich hier in das Formular ein! Geben Sie hier Ihre Daten an und bieten Sie schnell und unkompliziert Ihre Unterstützung in Ihrer Region an.
Corona-Krise in Oberbayern: Sie ist die Lage in Ihrer Region
Unsere Redaktionen bieten Ihnen in vielen Landkreisen Live-Ticker mit unterschiedlichen Formaten, in denen aktuell über die Lage zur Corona-Krise berichtet wird.
Der lokale Ticker:
- Corona-Krise im Landkreis Dachau*
- Corona-Krise im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen*
- Corona-Krise im Landkreis Freising*
- Corona-Krise im Landkreis Fürstenfeldbruck*
- Corona-Krise im Landkreis Weilheim-Schongau*
- Corona-Krise im Landkreis Miesbach*
- Corona-Krise im Landkreis Starnberg*
- Corona-Krise im Landkreis Garmisch-Partenkirchen*
- Corona-Krise im Landkreis München*
- Corona-Krise im Landkreis Erding*
- Corona-Krise im Landkreis Ebersberg*
Aktuelle Informationen rund um die Ausbreitung des Coronavirus in München finden Sie im Ticker, der über die Hauptstadt informiert und die Informationen der Corona-Krise in Bayern finden Sie im Ticker, der über den gesamten Freistaat informiert.