Damit müssen Fans nun rechnen

Coronavirus in München: Nach Final-Einzug vom FC Bayern - Welche Einschränkungen gibt es nun beim Public Viewing?

München Innenstadt
+
In München wollen viele Fans das Finale des FC Bayern anschauen.

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Doch hat das Virus pünktlich zum Finale des FC Bayern München nun auch Auswirkungen auf Public-Viewing-Veranstaltungen?

  • Das Coronavirus breitet sich in Deutschland und der Welt immer weiter aus.
  • Viele Fans wollen das Finale des FC Bayern München trotzdem beim Public Viewing genießen.
  • Mit welchen Einschränkungen müssen Fans nun rechnen?

München - Das Triple: Jetzt ist es nur noch (rund) 90 Minuten entfernt. Die Münchner Fußball-Fans jubeln - aber viele Wirte machen sich Sorgen. Denn während die Stadion-Tribünen beim Champions-League-Halbfinale der Bayern gegen Lyon (3:0) leer waren, hielt so manch ein Fan beim Public Viewing in München nur noch ein paar Balllängen Abstand zum Nebenmann. Und allem Anfeuer-Eifer zum Trotz: Die Corona-Richtlinien gelten auch, wenn der Ball rollt. Deshalb ziehen Wirte ihre Konsequenzen fürs Finale gegen Paris (Sonntag, 21 Uhr, ZDF): Vielerorts gibt’s Reservierungspflicht, viele große Biergärten verzichten gleich ganz auf ein Public Viewing.

Coronavirus in München: Einschränkungen beim Public Viewing des FC Bayern in der Champions League?

„Du kannst Leute nicht kontrollieren“, sagt Hugo Bachmaier von der gleichnamigen Hofbräu-Wirtschaft an der Leopoldstraße. Das musste er am Mittwochabend auf seiner Terrasse erfahren: Mit jedem Tor bleiben mehr Passanten auf dem Gehsteig zwischen den Tischen stehen. Gebannt schauten sie auf die Fernseher. „Dann kam das KVR“, sagt Bachmaier. „Die Kontrolleure stellten fest, dass zu viele Passanten das Spiel auf der Terrasse verfolgt haben. Aber: Wir haben sie nicht bedient - und an den Tischen haben die Abstände gepasst. Deshalb gab’s keine Strafe.“

Bachmaier zieht trotzdem seine Konsequenz: „Ich habe für Sonntag drei Türsteher engagiert.“ Fußball-Feeling gibt’s für unangemeldete Gäste dann nur noch zum Mitnehmen - in Form eines Platzverweises. Wer lieber von der Bank aus zuschaut, der sollte früh genug buchen. Eine einmalige Gelegenheit bietet sich beim Kino am Olympiasee. Dort hat man kurzerhand die Tickets für den Filmabend am Sonntag storniert, um das Finale zu übertragen. „Normalerweise finden Fußball-Finalspiele früher im Jahr statt. Da ist es zum Anpfiff zu hell für eine Leinwand-Projektion“, sagt Kino-Chef Reinhard Straßer. Dank Corona könne man nun das Finale in XXL verfolgen. Restkarten: www.kinoamolympiasee.de. Noch ist zwar nicht sicher, wie das Wetter wird, die Übertragung findet aber auf jeden Fall statt. Straßer: „Wenn Bayern spielt, ist es mir relativ latte, ob’s regnet…“

Kino-Feeling könnte es auch am Odeonsplatz geben. Tambosi-Wirt Ugo Crocamo hat am Donnerstag beim KVR einen Antrag gestellt, am Sonntag eine etwa vier mal zwei Meter große LED-Wand aufzustellen. Ansonsten rät der Wirt, der das Spiel auch in seinen H’ugo’s-Bars zeigt: „Bitte vorab Plätze reservieren. Das ist besser - für Gäste und Wirte!“ S. Mercier

Auch in München steigen die Corona-Zahlen wieder. Jetzt sorgt eine Entwicklung im Münchner Umland für Aufsehen.

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

München als reales „Monopoly“? Milliardär kauft sich nächste Immobilie - mitten im Herzen der Stadt
München als reales „Monopoly“? Milliardär kauft sich nächste Immobilie - mitten im Herzen der Stadt
Corona in München: Drastische Maßnahmen als Killer für Image der Stadt? Jetzt soll alles aufgehoben werden
Corona in München: Drastische Maßnahmen als Killer für Image der Stadt? Jetzt soll alles aufgehoben werden
Münchnerin hat irres Erlebnis in der Stadt: „Konnte nicht glauben, dass jemand so etwas macht“
Münchnerin hat irres Erlebnis in der Stadt: „Konnte nicht glauben, dass jemand so etwas macht“
Frau radelt durch München, dann macht sie widerliche Entdeckung - Polizei schickt sofort mehrere Streifen los
Frau radelt durch München, dann macht sie widerliche Entdeckung - Polizei schickt sofort mehrere Streifen los

Kommentare