1. tz
  2. München
  3. Stadt

Dominik Brunner: Vater will als Nebenkläger vor Gericht

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Dominik Brunner war am 12. September am S-Bahnhof Solln mit Faustschlägen und Tritten getötet worden. © dpa

München - In dem erwarteten Prozess um den Mord an dem Manager Dominik Brunner in Solln will sein Vater als Nebenkläger auftreten.

Lesen Sie auch:

Erstmals spricht die Mutter eines Täters

Neue Notrufsäulen für 21 bayerische Bahnhöfe

Notrufsäulen an 20 Bahnhöfen außer Betrieb

Dominik Brunner: Die Polizei hörte, wie er starb

Straße soll nach Dominik Brunner benannt werden

S-Bahn-Schläger hatte Ausgangssperre

Oskar Brunner habe einen entsprechenden Antrag gestellt, bestätigte Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger am Dienstag einen Bericht der “Bild“-Zeitung. Über die Zulassung der Nebenklage muss aber das Gericht entscheiden. Bisher ist noch nicht einmal Anklage erhoben. Diese werde frühestens Ende Januar erwartet, sagte Stockinger. Der Prozess könnte dann voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 beginnen. Wegen Mordes an dem 50-jährigen Manager aus dem niederbayerischen Ergoldsbach sitzen zwei Heranwachsende in Untersuchungshaft. Die beiden damals 17 und 18 Jahre alten Burschen sollen Brunner am 12. September am S-Bahnhof Solln mit Faustschlägen und Tritten getötet haben, als sich Brunner schützend vor vier Kinder stellte. Von diesen hatten die Schläger zuvor Geld verlangt. Ein dritter Beschuldigter, der bei diesem Erpressungsversuch, aber nicht bei dem tödlichen Überfall dabei war, muss sich voraussichtlich wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchter räuberischer Erpressung verantworten.

Trauerfeier für Dominik Brunner

Derzeit werden laut Stockinger psychiatrische Gutachten von den mutmaßlichen Tätern erstellt. Sie sollen unter anderem die Grundlagen für die Entscheidung des Gerichts liefern, ob der 18-jährige Beschuldigte nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenrecht verurteilt wird.

Die Trauer am Bahnsteig

dpa

Auch interessant

Kommentare

Mehr zum Thema