Bahn-Gipfel in der Staatskanzlei am Dienstag

Durchbruch: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke kommt

Schluss mit den Verzögerungen und Dauerstaus? Die zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke steht vor dem Durchbruch. Erfolg oder Milliardengrab?

Dem Neubau einer zweiten Stammstrecke für die Münchner S-Bahn steht offenbar nichts mehr im Wege. Auf einem Bahn-Gipfel in der Münchner Staatskanzlei soll nach Informationen des "Münchner Merkur" (Dienstagsausgabe) am Dienstagnachmittag grünes Licht gegeben werden. Teilnehmen sollen neben Ministerpräsident Horst Seehofer und Bahnchef Rüdiger Grube auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sowie der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann. Am Vormittag befasst sich bereits das bayerische Kabinett mit dem Thema. Bisher wurde der Gipfel vertraulich behandelt, es soll erst kurz vorher öffentlich eingeladen werden.

Das sagt Horst Seehofer unserer Zeitungsredaktion

"Ich möchte, dass wir die Stammstrecke starten. Das ist das mit Abstand wichtigste Nahverkehrsprojekt", sagte Seehofer der Zeitungsredaktion des Merkur. "Das ist entscheidungsreif." Die Strecke sei sehr notwendig. Dem Vernehmen nach haben sich Bund und Freistaat in mehreren Gesprächen auf die Finanzierung geeinigt. Das Projekt wird demnach um mehrere Millionen Euro teurer als zuletzt geplant. Die Stadt München muss sich lediglich mit den bislang bereits zugesagten 113 Millionen Euro aus dem Flughafen-Darlehen beteiligen. Oberbürgermeister Dieter Reiter sei am Wochenende informiert worden, hieß es im Rathaus.

Seehofer stimmte die Steuerzahler allerdings auf deutliche Kostensteigerungen ein - nach Informationen des Münchner Merkur in dreistelliger Millionenhöhe. Seehofer begründete das mit der Zeitverzögerung. Baubeginn soll nun in den ersten Monaten des Jahres 2017 sein, geplant ist ein großes Bürgerfest in München.

Zweite Stammstrecke: Erster Blick in neuen S-Bahn-Tunnel

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) bestätigte den nahenden Finanzierungsvertrag ebenfalls. „Ich freue mich sehr, insbesondere für die Münchnerinnen und Münchner und die Pendler aus den Umlandgemeinden, dass jetzt die Weichen für ein zukunftsfähiges und zuverlässiges S-Bahnsystem im Großraum München gestellt werden“, sagte er der Redaktion der Zeitung. „Das ist, neben dem Projekt zweiter Konzertsaal, das zweite große Vorhaben, das nach jahrzehntelanger Diskussion nun realisiert werden wird."

Rubriklistenbild: © Sigi Jantz

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