Zweistellige Minus-Grade an Silvester

Noch mehr Schnee! Und jetzt wird's bitter kalt

+

München - Kurzärmlig auf dem Weihnachtsmarkt, Aperol Spritz statt Glühwein: Der Dezember war drei Grad zu warm – bislang. Denn jetzt kommt Hiltrud die Eisige!

Das Tief aus England bringt klirrende Kaltluft mit nach Deutschland, an Silvester sinkt das Thermometer stellenweise sogar auf bis zu 15 Grad unter Null.

Doch das alles hat auch eine gute Seite, denn Tief Hiltrud kam gerade rechtzeitig: Pünktlich zum zweiten Weihnachtsfeiertag kam nämlich auch der Schnee. Und auf den haben besonders die Kinder so lange gewartet!

Wintereinbruch in München und Oberbayern - Bilder

Wintereinbruch in München und Oberbayern - Bilder

Bleibt der Schnee nun auch liegen? Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net sagt: „Ja. Es bleibt richtig winterlich die nächsten Tage.“

Auch München bleibt nicht verschont: „Bis zum neuen Jahr fallen sicher noch fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee!“ Und auch Wintersportfreunde werden sich freuen: In den Bergen wird fast das ganze Wochenende hindurch Schnee auf die Pisten fallen. „In den Niederungen sind bis zu zehn, in Lagen über 300 m sogar bis zu 20 cm Schnee möglich“, sagt Jung.

Bei welcher Temperatur liegt dann nun die Schneefallgrenze? Erster Gedanke: Null Grad. Ein Irrtum, sagt Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Es sei wie mit Eis aus dem Gefrierfach: „Das wird auch nicht sofort vollständig zu Wasser, obwohl es in der Küche weit über null Grad warm ist.“ Der Schnee fällt also eine Weile bei Temperaturen über null Grad weiter, bis er tatsächlich geschmolzen ist. Hartmann: „Im Einzelfall, der insbesondere von der Luftfeuchte abhängt, kann Schnee also bis etwa sieben Grad fallen! Normalerweise liegt die Schneefallgrenze aber bei etwa 2 Grad.“ Den spielenden Kindern dürfte das gestern herzlich egal gewesen sein: Hauptsache Schnee …

So., 28.12. SCHNEE

-1°C/ -7°C

Mo., 29.12. SCHNEE

-5°C/ -7°C

Di., 30.12. BEWÖLKT

-4°C/ -7°C

Mi., 31.12. BEWÖLKT

-3°C/ -6°C

Do., 1.1. BEWÖLKT

-2°C/ -9°C

Fr., 2.1. BEWÖLKT

0°C/ -10°C

Mehr zum Wetter gibt es hier.

Tobias Scharnagl

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Technische Störung auf der östlichen S7
S-Bahn: Technische Störung auf der östlichen S7
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern
Kita-Finder wird verbessert: Das ändert sich für Eltern

Kommentare