Aussichten für Weihnachten sind gut

Endlich Schnee? Montag soll München weiß werden

+
Überzuckerte Stadt? Laut Wetterdienst schaut’s für München gut aus.

München - In der Weihnachtsbäckerei wird eifrig gewerkelt, überall locken die Christkindlmärkte. Jetzt braucht’s für die Stimmung nur noch eins: Schnee! Seit Tagen wartet die Stadt auf die weiße Pracht – die blieb bislang aber aus. Bis jetzt: Denn für Montag hat sich auch in München der erste Schnee angekündigt!

„Montag fallen die ersten Flocken“, sagt Meteorologe Christian Ehmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Bereits in den frühen Morgenstunden könnte die Stadt mit einer ein bis zwei Zentimeter dicken Schneeschicht überzuckert sein. Endlich! Lange währt der Weihnachtszauber allerdings nicht. „Liegen bleiben wird die weiße Pracht für maximal zwei Stunden“, vermutet der Experte.

Und so sehr sich viele darauf freuen: Vor allem im Berufsverkehr könnte es das erste Mal schneebedingt eng werden. In der Nacht sinken die Temperaturen auf gerade mal 0 Grad – das wird in Verbindung mit den Niederschlägen für schmierig-glatte Straßen sorgen. Tagsüber werden es heute bis zu 4 Grad plus – leider zu wenig, als dass die Schneedecke bleibt.

Zur Wettervorhersage in Ihrer Region!

Das war’s dann aber auch erst mal mit dem Winter-Wunderland. Auch die nächste Woche bleibt schmuddelig bei drei bis vier Grad – Hoch Robin bringt nach wie vor relativ milde Luft aus Russland zu uns. Zum Wochenende (dann ist schon dritter Advent!) hin soll es sogar noch mal milder werden!

Für Weihnachten stehen die Aussichten dennoch nicht sooo schlecht. Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net: „Keine Sorge – der Winter beginnt eigentlich erst am 22. Dezember. Und da kann noch einiges kommen.“ 2010 gab’s in Deutschland zuletzt Schnee an Heiligabend: Das ist jetzt vier Jahre her! Zwar gibt’s eine genaue Prognose zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber zumindest eine Schnee-Wahrscheinlichkeit – und die liegt im Moment für München bei 40 Prozent. Daumen drücken!

CMY

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
S-Bahn-Verbindung zwischen Flughafen und Neufahrn kurzzeitig unterbrochen
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
München, du hast noch immer ein Problem mit Homophobie!
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare