Kein Schnee in Sicht

Fällt der Winter ganz aus?

+
Wie im Frühling: Von Schnee und Eis ist weit und breit nichts zu sehen. So soll es auch im Januar weiter gehen.

München - Nicht einmal einen kleinen Schneemann konnte man bisher bauen. Der Schnee bleibt aus - der Winter 2013/2014 ist enttäuschend. Auch nach der Jahreswende soll es nicht besser werden.

Keine Chance! Im Olympiapark liegt so wenig Schnee, dass der geplante Ski-Weltcup für Neujahr abgesagt werden musste. Hier ist alles grün und braun.

Schon weiße Weihnachten konnte man sich abschminken, der für Neujahr geplante Ski-Weltcup im Olympiapark wurde wegen Schneemangels abgesagt: Mit im Schnitt 1,4 Grad war der Dezember in München heuer viel zu mild – sonst liegt das Mittel bei gerade mal 0,2 Grad. Und auch im neuen Jahr ist kein Kälteeinbruch in Sicht!

Am Donnerstag, 2. Januar, wird es ungewöhnlich warm

„Laut neuer Klimatrends aus den USA bleibt der Winter erst mal aus“, sagt Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net. Das neue Jahr beginnt in München so, wie es aufhört: Im zweiten Wochenteil ist es mit 4 bis 7 Grad zu mild, dazu gibt’s einen trüben Mix aus Sonne und Wolken.

"Die momentane Wetterlage hat sich eingefahren"

„Auch der Februar 2014 wird spürbar zu warm ausfallen“, prophezeit Jung. Schnee ist für tiefe Lagen nicht in Sicht! Offenbar hat Orkantief Xaver Anfang Dezember die Wetterlage mächtig durchgeschüttelt. „Seitdem bringen Westwinde milde Luft vom Atlantik zu uns“, sagt der Experte.

Eine Änderung steht nicht an: „Die momentane Wetterlage hat sich eingefahren.“ Auch in Osteuropa, etwa in Russland, ist es gerade viel zu warm. Dafür versinken Kanada und weite Teile der USA im Schnee: Hier hat’s Dauerfrost bei teilweise bis zu minus 20 Grad!

Hier geht es zum aktuellen Wetterbericht für Ihre Region

Erst im März könnte sich die Großwetterlage bei uns umstellen: „Den Daten der Klimatrends zufolge wird der März deutlich zu kalt ausfallen. Das könnte auf einen verspäteten Wintereinbruch hindeuten“, sagt Domink Jung. Skifahrer brauchen sich im Moment trotzdem keine Sorgen machen: Ab 1500 Metern liegt ausreichend Schnee.

Christina Meyer

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
FCB-Meisterfeier: Sperrungen, Kontrollen und keine U-Bahn 
FCB-Meisterfeier: Sperrungen, Kontrollen und keine U-Bahn 

Kommentare