Brennender Vogel legt Stammstrecke lahm

München - Nichts ging mehr auf der Stammstrecke: Offenbar ist ein Vogel in die Oberleitung geflogen und hat so eine fatale Kettenreaktion ausgelöst.

Ausnahmezustand an der S-Bahn-Stammstrecke – und eine unglaubliche Ursache! Hackerbrücke, gestern 18.01 Uhr. „Ein großer Vogel“, so Bundespolizei- Sprecher Berti Habelt, verfliegt sich zwischen Tunnelausgang und Hackerbrücke – er landet in der Oberleitung. Folge: Der Vogel löst einen Lichtbogen aus und verbrennt. Dadurch entsteht ein Kurzschluss.

Eine S 2 von Dachau zum Ostbahnhof und eine S 6 bleiben ohne Strom liegen. Gleichzeitig löst der Kurzschluss einen Kabelbrand in einem Schaltkasten an der Strecke aus. Dichter Qualm steigt auf. Polizei und Feuerwehr rasen zur Hackerbrücke.

Bilder: Brennender Vogel legt Stammstrecke lahm

In der Folge ist die gesamte Stammstrecke mehr als 75 Minuten lang gesperrt, die S-Bahn fährt Notprogramm, die Hackerbrücke wird abgeriegelt. Tausende Wiesn-Besucher kommen nicht mehr nach Hause oder aufs Oktoberfest. Polizeisprecher Habelt: „Wir mussten außerdem aus beiden S-Bahnen 460 Reisende evakuieren. Sie wurden zu Fuß über die Gleise zur Hackerbrücke begleitet.“

Erst um 19.15 Uhr waren die Schäden behoben. Der Betrieb wurde wieder aufgenommen, der reguläre Fahrplan war bis Betriebsschluss aber Makulatur. Schon um 16 Uhr hatte es Chaos gegeben: Wegen angeblicher Personen im Gleis am Heimeranplatz wurde die Strecke der S 7 für eine Stunde gesperrt, die Linie 7 am Ostbahnhof geteilt.

Als Folge stauten sich dort die Züge, alle Linien waren deshalb verspätet. Eine Signalstörung sorgte dann für Verspätungen auf der S 1 zum Flughafen und im Regionalverkehr Richtung Landshut. Betroffen waren insgesamt hunderttausende Bahnfahrgäste.

KHD

Bilder: Brennender Vogel legt Stammstrecke lahm

Rubriklistenbild: © Bodmer

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn München: Fahrzeugstörung - Verzögerungen auf Stammstrecke
S-Bahn München: Fahrzeugstörung - Verzögerungen auf Stammstrecke
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare